Kleines Update der Distribution Peppermint mit einigen Neuerungen

Kleines Update der Distribution Peppermint mit einigen Neuerungen

Peppermint 8 Respin veröffentlicht

Tim Schürmann
09.12.2017 Die Entwickler der Distribution Peppermint haben neue Installationsmedien bereitgestellt. Obwohl es sich dabei eigentlich nur um eine Aktualisierung handelt, umfasst dieses sogenannten "Peppermint 8 Respin" auch einige signifikante Änderungen.

Peppermint-8-20171130 nutzt als Unterbau die aktuellste Version von Ubuntu 16.04, womit der Kernel 4.10.0-40 zum Einsatz kommt. Der Dateimanager Nemo klettert auf die Version 3.4.7, OpenVPN liegt in Version 2.4.4 vor.

Den Login-Bildschirm stellt jetzt "slick-greeter" anstelle von "lightdm-gtk-greeter". Die Einstellungen des Login-Screens lassen sich über das Programm "Login Window" ändern. Das "Peppermint Settings Panel" lässt sich ab sofort auch nach einem Rechtsklick auf den Desktop erreichen. Die mitgelieferten Mint-Programme sprechen jetzt auf Wunsch andere Sprachen als Englisch. Die Scrollbars überlappen zudem nicht mehr den Inhalt eines Fensters.

Darüber hinaus haben die Entwickler den Lock-Screen (i3lock) verbessert und das Theme "Pepirus" beigelegt. Das Hintergrundbild zeigt eine 3D-Version des Peppermint-Logos. Die Repositories halten leicht angepasste Versionen der Programme "screenfetch" und "neofetch" bereit.

Sämtliche Neuerungen listet die entsprechende Ankündigung auf.

Ähnliche Artikel

  • Aktualisierte Installationsmedien für Peppermint 7
    Die Entwickler der auf Ubuntu basierenden Distribution Peppermint haben die Installationsmedien von Peppermint 7 aktualisiert. Diese umfassen nicht nur Fehlerkorrekturen, sondern auch ein paar kleinere Neuerungen.
  • Peppermint Five veröffentlicht
    Die neue Version der schlanken Distribution basiert auf Lubuntu 14.04 und nutzt die LXDE Desktop-Umgebung, die der Entwickler Peppermint OS, LLC mit ein paar eigenen Anwendungen aufbohrt. Unter anderem gibt es ein neues Control-Center.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...