Kinect unter Ubuntu nutzen

Kinect unter Ubuntu nutzen

Linux für Arme

Kristian Kißling
17.11.2010 Der Open-Source-Code für Microsofts Ganzkörpersteuerung Kinect steckt nun auch in der Libtisch-Bibliothek. In einem Video, das an den Film "Minority Report" erinnert, bewegt ein Entwickler Bilder nur über seine Arme. Den Quellcode und ein Ubuntu-PPA für die Software gibts auch.

Voller Körpereinsatz: Microsofts Kinect lässt sich nun auch über die Software Libtisch unter Linux ansprechen. Nicht lange, nachdem Hector Martin einen Open-Source-Treiber für die Kinect herausgebracht hat, hat das Libtisch-Projekt diesen in die eigene Bibliothek integriert. Das Projekt soll die Benutzung einer Multitouch-Arbeitsfläche ermöglichen, unterstützt nun aber auch die Kinect als Eingabegerät. Eine Xbox ist für den Einsatz der Kinect dank Hector Martins Vorarbeit nicht mehr nötig, die Hardware wird per USB-Kabel einfach an einen Linux-Rechner geklemmt.

Der User "floemuc", bei dem es sich um den Libtisch-Entwickler Florian Echtler handelt, zeigt in einem Proof-of-concept-Video einen möglichen Einsatz für die Steuerung. Mit Hilfe von Handbewegungen im Raum vergrößert, verkleinert und dreht Echtler Bilder auf der Arbeitsfläche und bezeichnet diese Anwendung als erste Pflichtübung auf dem Weg zu interessanteren Dingen.

Video konnte nicht eingebettet werden, denn die URL passt nicht zu der Liste der erlauben Hoster.

Interessierte Ubuntu-Anwender (Maverick, Lucid, Karmic) können den Code über eine externe Paketquelle installieren (weitere Details zur Integrations des PPAs gibt es hier). Nutzer anderer Distributionen kompilieren den am selben Ort vorhandenen Quellcode.

[Diese News entstammt der Zeitschrift Ubuntu User]

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 4 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...