Aufmacher News

Kernel-Entwickler: Mehr Hardware bitte!

Kristian Kißling
30.10.2007

Den Kernel-Entwicklern geht offenbar die von Linux nicht unterstützte Hardware aus. Das jedenfalls schreibt Greg Kroah-Hartman in seinem Blog. Es gäbe zwar genügend Entwickler im Linux-Treiber-Projekt, die aber seien nicht ausgelastet.

Mittlerweile wollen etwa 300 Entwickler in dem Projekt helfen - allein, es fehlt die Hardware. Auch Kroah-Hartman gibt zu, ihm falle kein verbreitetes Gerät ein, das Linux nicht unterstützt. Daher ruft er in seinem Blog dazu auf, in das Projekt-Wiki Geräte einzutragen, die Linux noch nicht oder nur schlecht unterstützt.

Das Linux-Treiber-Projekt startet im September mit dem Ziel, die Zahl der von Linux unterstützten Geräte zu erhöhen. Die Entwickler bieten Firmen an, kostenlos Linux-Treiber für ihre Hardware zu entwickeln. Diese müssen dazu lediglich die technischen Spezifikationen für die jeweiligen Geräte offen legen, andernfalls bleibt die Treiber-Entwicklung ein sehr mühsames Geschäft.

Aus Angst, die technischen Spezifikation könne in falsche Hände geraten, lehnen einige Hardware-Hersteller das Angebot ab. Kroah-Hartman sichert ihnen daher zu, diese auf Wunsch geheim zu halten. Die beteiligten Entwickler würden in diesem Fall ein so genanntes Non Disclosure Agreement (NDA) unterschreiben.

Kommentare
Geheimer Quellcode ?
Wolfgang Köbler, Dienstag, 30. Oktober 2007 14:58:48
Ein/Ausklappen

Doch nicht der Quellcode wird ggf. geheim gehalten, sondern die Specs. Richtig ?



Bewertung: 284 Punkte bei 77 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Geheimer Quellcode ?
Kristian Kißling, Dienstag, 30. Oktober 2007 16:43:38
Ein/Ausklappen

Stimmt natürlich, ich habs geändert. Danke!



Bewertung: 283 Punkte bei 81 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 9 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...