Home / Nachrichten / Kdenlive 0.7: Videoeditor für KDE 4

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Kdenlive 0.7: Videoeditor für KDE 4
Kdenlive 0.7: Videoeditor für KDE 4

13.11.2008

Den nicht-linearen Open-Source-Videoeditor Kdenlive gibt es seit gestern auch in Version 0.7 für KDE 4. Es handelt sich dabei um das erste Release für KDE 4. Das bringt einige Verbesserungen gegenüber der letzten KDE-3-Version mit.

Zunächst ist die Software, die unter der GPL steht, nun besser in KDE integriert: Es gibt Anmerkungen in Nepomuk, mehr Meldungen an den Anwender und eine Fortschrittsanzeige für Jobs. Der Umgang mit der Timeline beschleunigt sich deutlich aufgrund von neu implementiertem Code für die Kommunikation mit dem MLT-Video-Framework. Kdenlive bezieht sein Rohmaterial aus verschiedenen Quellen: Es holt Material von DV- und HDV-Kameras (auch AVCHD) sowie von Webcams und vom Bildschirm.

Beim Schnitt kann der Cutter nun auch mehr Übergänge und Effekte zurückgreifen. Die Plugins von Frei0r unterstützt der Editor nun ebenfalls besser. Fehltritte lassen sich rückgängig machen, eine History erleichtert die Reise in die Vergangenheit. Nicht zuletzt funktioniert das Video-Rendering nun komplett getrennt von anderen Anwendungen. Man kann sich also anderen Aufgaben zuwenden, während Kdenlive sich um das Rendering kümmert.

Wer Kdenlive sofort ausprobieren will, muss den Quellcode selbst übersetzen. Erst im Laufe der nächsten Zeit wollen die Entwickler auch Pakete für verschiedene Distributionen anbieten. Auf der Download-Seite von Kdenlive lässt sich das Quellcode-Archiv herunterladen, eine Anleitung zum Übersetzen gibt es hier.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare
Re: Kdenlive 0.7: Videoeditor für KDE 4
M. Moeller, Freitag, 14. November 2008 11:43:31
Ein/Ausklappen

Mittlerweile gibt es für kdenlive 0.7 Debian-Pakete bei debian-multimedia von Marillat:
http://debian-multimedia.or...nary-i386/package/kdenlive.php


Bewertung: 164 Punkte bei 29 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Kdenlive 0.7: Videoeditor für KDE 4
bit-verdreher (unangemeldet), Freitag, 13. März 2009 07:55:42
Ein/Ausklappen

Ich habe die Software probiert. mit Linux mint.
ACVHD Files lassen sich definitiv ohne weiteres nicht öffnen!!!
Also vorsicht nicht alles was glänzt ist gold :-)


Bewertung: 182 Punkte bei 25 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

3514 Hits
Wertung: 163 Punkte (15 Stimmen)

Schlecht Gut

Infos zum Autor

Kristian Kißling

Kristian Kißling

Wenn Kristian Kißling nicht gerade für die LinuxCommunity schreibt, arbeitet er als Redakteur bei der Zeitschrift EasyLinux und als Chefredakteur für den Ubuntu User. Am liebsten beschäftigt er sich mit Multimedia- und Unterhaltungssoftware im weiteren Sinne und mit neuer Open-Source-Software, die überraschende Fähigkeiten zeigt.

Zum Blog von Kristian Kißling →


Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...