KaOS aktualisiert turnusgemäß seine Installationsmedien

KaOS aktualisiert turnusgemäß seine Installationsmedien

KaOS 2016.11 veröffentlicht

Tim Schürmann
08.11.2016 Die Entwickler der Distribution KaOS haben aktualisierte Installationsmedien bereitgestellt. Diese bringen die aktuelle Version 5.8 der Desktop-Umgebung Plasma mit. Des Weiteren kommt jetzt der Installationsassistent Calamares 2.4 zum Einsatz.

Neben Plasma 5.8.3 enthalten die Installationsmedien die KDE Frameworks 5.27.0 und die KDE Applications 16.08.2 sowie als Bonus auch noch nicht veröffentlichte Ports der KDE Anwendungen. Als Grundlage dient Qt 5.7.0.

Anwender können sowohl in der Live-CD als auch später im installierten KaOS auf den designierten X11-Nachfolger Wayland umschalten. Die KaOS-Entwickler haben in diesem Zug das Theme Midna leicht angepasst. Das Theme Aurorae lässt sich nicht unter Wayland verwenden. Darüber hinaus gibt es eine aktualisierte Sammlung Hintergrundbilder.

Unter der Haube haben die KaOS-Entwickler zahlreiche Pakete aktualisiert. So werkeln im Hintergrund der Linux-Kernel 4.8, Systemd 232, Mesa 13.0.0, FFMPEG 3.2, Gstreamer 1.10.0 und MariaDB 10.1.18. Die KaOS-Repositories bieten kein Qt4 mehr an.

KaOS ist eine sogenannte Rolling-Release-Distribution, die sich nach der Installation immer auf dem aktuellen Stand hält. Wer bereits KaOS installiert hat, benötigt folglich nicht die neuen Installtionsmedien.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...