Ein kleiner Schritt für die Entwickler...

KOffice bekommt zwei wichtige Verbesserungen

KOffice bekommt zwei wichtige Verbesserungen

Marcel Hilzinger
16.07.2010
Im Rahmen seines GSoC-Projekts baut der Weißrusse Cyril Oblikov eine Mind-Mapping-Funktion für KOffice. Casper Boemann verbessert derweil die Anzeige von Schriften.

Die Darstellung von Schriften gehört wahrlich nicht zu den Stärken der KDE-Bürosuite KOffice. Vor allem am Bildschirm sehen die meisten Schriften etwas hingeworfen aus. Mit dem von Casper Boemann nun eingebauten Font Hintig soll sich das verbessern. Zwei Screenshots demonstrieren das am einfachsten:

Standard-Darstellung von KOffice am Bildschirm. Die Abstände nach den schlanken Buchstaben wie "i" und "l" sind viel zu groß.
Die verbesserte Darstellung mit Font Hinting. Je nach Schrift kann das Ergebnis auch variieren.

Eine weitere Verbesserung hält mit der Arbeit von Cyril Oblikov in der KDE-Office-Suite Einzug. Cyrill arbeitet im Rahmen seines Google-Summer-of-Code-Projekts an Mindmapping-Support für die komplette Office-Suite. Dazu hat er kein eigenes Mindmapping-Tool entwickelt, sondern für die vorhandenen Flächen (Shapes) eine Baumfunktion entwickelt. Das daraus resultierende TreeShapePlugin hat er nun in seinem Blog vorgestellt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Zu wenig Speicherplatz auf /boot unter MATE
Patrick Obenauer, 25.05.2015 14:28, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe Ubuntu 14.10 mit MATE 1.8.2 (3.16-37) mit Standardeinstellungen aufgese...
Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...