KOffice bekommt zwei wichtige Verbesserungen

KOffice bekommt zwei wichtige Verbesserungen

Ein kleiner Schritt für die Entwickler...

Marcel Hilzinger
16.07.2010
Im Rahmen seines GSoC-Projekts baut der Weißrusse Cyril Oblikov eine Mind-Mapping-Funktion für KOffice. Casper Boemann verbessert derweil die Anzeige von Schriften.

Die Darstellung von Schriften gehört wahrlich nicht zu den Stärken der KDE-Bürosuite KOffice. Vor allem am Bildschirm sehen die meisten Schriften etwas hingeworfen aus. Mit dem von Casper Boemann nun eingebauten Font Hintig soll sich das verbessern. Zwei Screenshots demonstrieren das am einfachsten:

Standard-Darstellung von KOffice am Bildschirm. Die Abstände nach den schlanken Buchstaben wie "i" und "l" sind viel zu groß.
Die verbesserte Darstellung mit Font Hinting. Je nach Schrift kann das Ergebnis auch variieren.

Eine weitere Verbesserung hält mit der Arbeit von Cyril Oblikov in der KDE-Office-Suite Einzug. Cyrill arbeitet im Rahmen seines Google-Summer-of-Code-Projekts an Mindmapping-Support für die komplette Office-Suite. Dazu hat er kein eigenes Mindmapping-Tool entwickelt, sondern für die vorhandenen Flächen (Shapes) eine Baumfunktion entwickelt. Das daraus resultierende TreeShapePlugin hat er nun in seinem Blog vorgestellt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...