Home / Nachrichten / KDE und Gnome auf der Insel

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

KDE und Gnome auf der Insel
Gipfeltreffen der Desktop-Projekte

KDE und Gnome auf der Insel

17.03.2009 Im Juli finden die GUADEC (Gnome) und die Akademy (KDE) zur gleichen Zeit auf Gran Canaria statt. Nun startet die Anmeldung für das Event. Zugleich ruft das KDE-Projekt dazu auf, Vortragsthemen einzureichen.

Die KDE-Community praktiziert in letzter Zeit offenbar mit Vorliebe Insel-Hopping: Nach einen Zwischenstopp auf Jamaica beim Camp KDE im Januar geht es im Juli auf die spanische Ferieninsel Gran Canaria. In Las Palmas treffen sich die Entwickler zur jährlichen Akademy. Neu ist, dass vor Ort zugleich das Gnome-Entwicklertreffen GUADEC stattfindet. Die gemeinsame Veranstaltung soll die Zusammenarbeit zwischen den beiden Desktop-Projekten stärken. Unter anderem wird es Vorträge zu Desktop-übergreifenden Themen geben.

Für den Doppelgipfel, der vom 3.7. bis zum 11.7. stattfindet, kann man sich nun anmelden. Die Veranstalter empfehlen, das recht früh zu tun, da sie mit einem großen Ansturm rechnen. Daran dürfte die launige Location vermutlich nicht unschuldig sein. Zugleich mit dieser Ankündigung startet das KDE-Projekt auch den "call for participation" für die Akademy. Im Mittelpunkt der Vorträge sollten neben den Themen "Schönheit" und "Funktionalität" auch die "Portierbarkeit" stehen: Auch das KDE-Projekt schielt offenbar verstärkt auf die mobilen Geräte.

Einsendeschluss für potenzielle Vortragsthemen ist der 10. April, in diesem Jahr gibt es ein recht enges Zeitfenster. Weitere Details zum Aufruf , zu den Fristen und zu den gewünschten Themen verrät die KDE-Webseite.

Tip a friend    Druckansicht beenden Bookmark and Share

Kommentare

1530 Hits
Wertung: 150 Punkte (12 Stimmen)

Schlecht Gut

Infos zum Autor

Kristian Kißling

Kristian Kißling

Wenn Kristian Kißling nicht gerade für die LinuxCommunity schreibt, arbeitet er als Redakteur bei der Zeitschrift EasyLinux und als Chefredakteur für den Ubuntu User. Am liebsten beschäftigt er sich mit Multimedia- und Unterhaltungssoftware im weiteren Sinne und mit neuer Open-Source-Software, die überraschende Fähigkeiten zeigt.

Zum Blog von Kristian Kißling →


Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...