Keine Atempause

KDE läuft weiterhin unter Windows

KDE läuft weiterhin unter Windows

Anika Kehrer
12.06.2009 Das Projekt KDE für Windows hat sein Fortbestehen versichert, auch wenn einer seiner Hauptentwickler sich anderen Dingen zuwendet.

Projektmitglied Patrick Spendrin hat einige Tage nach Christian Ehrlichers Rückzug aus dem Projekt in den KDE-News den Befürchtungen ein Ende gesetzt, dass die Zukunft des Windows-Ports von KDE unsicher sei: "KDE für Windows geht weiter". Die kurze, entschiedene Bekräftigung verlinkte er zur besseren Verbreitung an mehreren Stellen im Web, unter anderem in den Kommentaren von Linux-Magazin Online.

Zwischenzeitlich hat auch Christian Ehrlicher seinem Blogeintrag einen weiteren hinterhergeschickt, in dem er die Sachlage klarstellt. Außerdem verurteilt er die Praxis mancher Kommentatoren, mittels schlechter Wünsche für das Projekt Windowsbashing zu betreiben, da das extremistisch sei.

Spendrin ist laut Projektwebseite von KDE auf Windows Maintainer des projekteigenen Build-Tools Emerge. Der Begründer dieses Build-Tools, Holger Schröder, hat auf der Fosdem 2008 das Projekt in einem Vortrag vorgestellt, deren Folien online stehen (ODP) - für alle, die nun mehr über KDE auf Windows erfahren wollen. Denn der Leipziger Physik-Student Spendrin schloss seine Meldung mit den Worten: "Hiermit laden wir Entwickler und Anwender ein, KDE auf Windows auszuprobieren, Fehler zu beseitigen und es sogar noch besser zu machen als vorher." Klare Ansage: KDE für Windows lebt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...
PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 10 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...