Kontact geht wandern

KDE SC 4.6 Beta bringt KDE-PIM auf Akonadi-Basis

KDE SC 4.6 Beta bringt KDE-PIM auf Akonadi-Basis

Ulrich Bantle
26.11.2010
Mit der erste Betaversion der KDE-4.6-Serie halten einige neue Features bei Anwendungen und im Desktop-Framework Einzug.

Die übliche Warnung, dass Testversionen naturgemäß nicht in Produktivumgebungen gehören, ist bei KDE 4.6 schon angebracht, weil die Groupware Kontact nun definitiv auf Akonadi setzt. Zudem gibt es eine Ausgabe von Kontact für mobile Geräte.

Dass KDE den Hardware Abstraction Layer HAL durch Udev und Co ersetzt, zählt ebenfalls zu den Neuerungen. Das Projekt rückt dadurch näher an tragbare Rechner heran, weil sich die KDE-Umgebung damit leichter anpassen lässt. Die Abhängigkeiten zwischen den Bibliotheken sollen zudem weniger werden, was KDE insgesamt modularer mache, heißt es in der Ankündigung. Im Entwicklerframework sind dafür die so genannten Device Targets eingeführt worden.

Facettenreich: Das so genannte Faceted Browsing von Nepomuk.

Der Dateimanager Dolphin hat neue Suchfunktionen, die auch ohne Aktivierung der semantischen Suche Nepomuk in Dateien sucht. Nepomuk wiederum ist um die Funktion "Faceted Browsing" erweitert worden. Eine Renaissance haben die Activities erlebt, mittels denen verschiedenen Anwendungen verknüpfbar sind. Die Neuerungen sind in der Ankündigung zur KDE SC 4.6 zusammengefasst. Dort finden sich auch Hilfen zur Installation und Downloadlinks.

Ähnliche Artikel

Kommentare

2076 Hits
Wertung: 161 Punkte (4 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...