KDE SC 4.6 Beta bringt KDE-PIM auf Akonadi-Basis

KDE SC 4.6 Beta bringt KDE-PIM auf Akonadi-Basis

Kontact geht wandern

Ulrich Bantle
26.11.2010
Mit der erste Betaversion der KDE-4.6-Serie halten einige neue Features bei Anwendungen und im Desktop-Framework Einzug.

Die übliche Warnung, dass Testversionen naturgemäß nicht in Produktivumgebungen gehören, ist bei KDE 4.6 schon angebracht, weil die Groupware Kontact nun definitiv auf Akonadi setzt. Zudem gibt es eine Ausgabe von Kontact für mobile Geräte.

Dass KDE den Hardware Abstraction Layer HAL durch Udev und Co ersetzt, zählt ebenfalls zu den Neuerungen. Das Projekt rückt dadurch näher an tragbare Rechner heran, weil sich die KDE-Umgebung damit leichter anpassen lässt. Die Abhängigkeiten zwischen den Bibliotheken sollen zudem weniger werden, was KDE insgesamt modularer mache, heißt es in der Ankündigung. Im Entwicklerframework sind dafür die so genannten Device Targets eingeführt worden.

Facettenreich: Das so genannte Faceted Browsing von Nepomuk.

Der Dateimanager Dolphin hat neue Suchfunktionen, die auch ohne Aktivierung der semantischen Suche Nepomuk in Dateien sucht. Nepomuk wiederum ist um die Funktion "Faceted Browsing" erweitert worden. Eine Renaissance haben die Activities erlebt, mittels denen verschiedenen Anwendungen verknüpfbar sind. Die Neuerungen sind in der Ankündigung zur KDE SC 4.6 zusammengefasst. Dort finden sich auch Hilfen zur Installation und Downloadlinks.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

NOKIA N900 einziges Linux-Smartphone? Kein Support mehr
Wimpy *, 28.08.2016 11:09, 1 Antworten
Ich habe seit vielen Jahren ein Nokia N900 mit Maemo-Linux. Es funktioniert einwandfrei, aber ich...
Scannen nicht möglich
Werner Hahn, 19.08.2016 22:33, 3 Antworten
Laptop DELL Latitude E6510 mit Ubuntu 16,04, Canon Pixma MG5450. Das Drucken funktioniert, Scann...
Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...