Erste Beta

KDE-Projekt veröffentlicht Beta1 von KDE 4.3

KDE-Projekt veröffentlicht Beta1 von KDE 4.3

Marcel Hilzinger
13.05.2009 Sebastian Kügler hat soeben das Announcement zur ersten Beta-Version von KDE 4.3 veröffentlicht. Die fertige Version ist für Ende Juli geplant.

Die nächste größere Version von KDE 4 soll in erster Linie den bestehenden KDE-4-Desktop verbessern, an Feinheiten schleifen und wird auch ein paar neue Features bringen. Zu den Hauptattraktivitäten von KDE 4.3 gehören

  • Integration zahlreicher neuer Technologien, darunter PolicyKit und Geolokation
  • Zahlreiche Verbesserungen und zusätzliche Tools für die Plasma-Oberfläche
  • Verbesserungen und neue Features über die komplette KDE-Programmpalette hinweg

Zu den sichtbarsten Veränderungen neben einigen neuen Desktop-Effekten gehört der Schnellstarter Krunner, der neu über eine ausführliche Hilfefunktion verfügt und die zur Verfügung stehenden Programme jetzt übersichtlicher und mit einer Kurzbeschreibung darstellt. Die Schnellstarttasten für den Plasma-Desktop lassen sich zudem beliebig festlegen.

Der Plasma-Desktop des kommenden KDE 4.3.

Zurückgefunden in KDE hat seinen Weg der IO-Slave network:/ über den sich zum Beispiel Zeroconf-Dienste anzeigen lasen, auch das automatische Öffnen von Ordnern per Mousover funktioniert nun wieder. Fünf neue Plasma-Miniprogramme sorgen für mehr Spaß und bessere Infos auf dem Desktop.

Den Quellcode der Betaversion (KDE 4.2.85) gibt es hier, Binärpakete für die meisten Distributionen dürften in Kürze folgen. OpenSuse-Nutzer beachten bitte die Umstellung der KDE-Repositories.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...