KDE-Projekt betreibt eigenen Software-Store

KDE-Projekt betreibt eigenen Software-Store

KDE Store eröffnet

Tim Schürmann
06.09.2016 Über den neu eröffneten KDE Store möchte das KDE-Projekt Themes, Erweiterungen und langfristig auch Programme anbieten. Die „Tauschplattform für freie Software“ soll auch anderen Projekten offen stehen, die zugrunde liegende Software untersteht zudem einer Open-Source-Lizenz.

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Blue Systems hat das KDE-Projekt den KDE Store eröffnet. Dieser bietet derzeit hauptsächlich Themes, Erweiterungen beziehungsweise Widgets für den Plasma-Desktop, Icons und Hintergrundbilder an. Benutzer des Stores können den Entwicklern und Designern zudem Geld spenden – im Moment via PayPal.

Den Store betreibt mit PLING ein Tochterunternehmen von Blue Systems. Aufgrund einer Vereinbarung mit dem KDE e.V. wird die Software hinter dem Store unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Das KDE-Team kann zudem im Fall der Fälle den Store komplett übernehmen.

Zukünftig soll im Store auch Software in Containerformaten wie Flatpak, Snappy and AppImage angeboten werden. Der KDE Store ist zudem ein Teil von OpenDesktop.org, das Blue Systems erst Anfang des Jahres übernommen hatte.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...