KDE-Miniprogramme mit Plasmate programmieren

KDE-Miniprogramme mit Plasmate programmieren

Plasmate geht Alpha

Mathias Huber
11.02.2010 Das KDE-Projekt hat eine erste Alphaversion von Plasmate veröffentlicht. Die kleine Entwicklungsumgebung ist zum Schreiben der Plasmoide genannten Applets für den KDE-4-Desktop gedacht.

Plasmate verwendet mit Kate eine bewährte Editor-Komponente aus dem KDE-Fundus. Daneben bietet das Tool eingebaute Integration der Versionsverwaltung Git, auf die KDE seit Kurzem setzt. Ein Dokumentationsbrowser zeigt den Inhalt der KDE-API-Dokumente.

Der Plasmoid-Editor beschränkt sich auf Skriptsprachen wie Javascript, Ruby und Python, in denen sich die Plasmaapplets schreiben lassen. Die Software soll nicht zu einer Vielzweck-Entwicklungsumgebung wie etwa KDevelop oder Qt Creator heranwachsen.

Noch befindet sich die grafische Oberflächer für die Plasmoid-Programmierung im Alphastadium.

Die Alphaversion ist in ihren Funktionen noch unvollständig und kann unerwünschte Dinge tun, wie Aaron Seigo in seinem Blog-Eintrag zur Veröffentlichung warnt. Dennoch hofft er auf viel Tester, die den Quelltext-Tarball herunterladen und Fehler im KDE-Bugtracker melden. Bis Sommer soll Plasmate auf diese Weise zu einer stabilen 0.1-Version heranreifen. Ansprechpartner finden sich auf der Plasma-Entwicklermailingliste und im IRC-Channel #plasma im Freenode-Chat.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...