KDE-Miniprogramme mit Plasmate programmieren

KDE-Miniprogramme mit Plasmate programmieren

Plasmate geht Alpha

Mathias Huber
11.02.2010 Das KDE-Projekt hat eine erste Alphaversion von Plasmate veröffentlicht. Die kleine Entwicklungsumgebung ist zum Schreiben der Plasmoide genannten Applets für den KDE-4-Desktop gedacht.

Plasmate verwendet mit Kate eine bewährte Editor-Komponente aus dem KDE-Fundus. Daneben bietet das Tool eingebaute Integration der Versionsverwaltung Git, auf die KDE seit Kurzem setzt. Ein Dokumentationsbrowser zeigt den Inhalt der KDE-API-Dokumente.

Der Plasmoid-Editor beschränkt sich auf Skriptsprachen wie Javascript, Ruby und Python, in denen sich die Plasmaapplets schreiben lassen. Die Software soll nicht zu einer Vielzweck-Entwicklungsumgebung wie etwa KDevelop oder Qt Creator heranwachsen.

Noch befindet sich die grafische Oberflächer für die Plasmoid-Programmierung im Alphastadium.

Die Alphaversion ist in ihren Funktionen noch unvollständig und kann unerwünschte Dinge tun, wie Aaron Seigo in seinem Blog-Eintrag zur Veröffentlichung warnt. Dennoch hofft er auf viel Tester, die den Quelltext-Tarball herunterladen und Fehler im KDE-Bugtracker melden. Bis Sommer soll Plasmate auf diese Weise zu einer stabilen 0.1-Version heranreifen. Ansprechpartner finden sich auf der Plasma-Entwicklermailingliste und im IRC-Channel #plasma im Freenode-Chat.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Develop Drucker
Jürgen Kos, 27.02.2017 18:15, 0 Antworten
Hallo Comunity. Ich habe nen älteren Developdrucker D3550iD und wollte ihn ins Netzwerk einbin...
Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...