KDE-Entwicklungsumgebung nutzt Clang zur Code-Analyse

KDE-Entwicklungsumgebung nutzt Clang zur Code-Analyse

KDevelop 5.0.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
24.08.2016 Nach rund zwei Jahren haben die KDE-Entwickler eine neue Version ihrer beliebten IDE KDevelop veröffentlicht. Wie der große Sprung auf die Version 5.0.0 verdeutlicht, gibt es zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen.

Programmcode in C und C++ analysiert nicht mehr eine KDevelop-eigene Engine, sondern Clang. Laut den Entwicklern bringt dies einige Vorteile. So könne KDevelop jetzt selbst hochkomplexen Code korrekt parsen und farblich markieren. Die Diagnosen seien zudem wesentlich akkurater und zuverlässiger. Des Weiteren liefert Clang bei Fehlern zahlreiche Korrekturvorschläge, die Anwender per [Alt]+[1] automatisch anwenden können. Abschließend gibt es einen C-Modus, dank dem die Analyse-Engine auch C-Code korrekt parsen kann.

Die Unterstützung für Python und PHP haben die KDevelop-Entwickler zudem leicht verbessert. Der eigene CMake-Interpreter musste von Bord gehen, stattdessen greift sich die IDE die Metadaten von CMake selbst. Erstmals unterstützt die IDE auch offiziell QML und JavaScript sowie das Build-Tool QMake. Darüber hinaus gibt es zahlreiche kleinere Änderungen. Unter anderem erscheint die Welcome-Page in einem neuen Design. Sämtliche Neuerungen erläutert ausführlich ein Blog-Post.

KDevelop 5.0.0 nutzt jetzt komplett die KDE Frameworks 5 und Qt 5. In der „nahen Zukunft“ soll dies zudem eine Portierung der IDE auf Windows ermöglichen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...