Getrennte Wege

KDE-Entwickler erörtern Fahrplan für KDE 5

KDE-Entwickler erörtern Fahrplan für KDE 5

Tim Schürmann
04.09.2013 Mit der kommenden Version 5 wollen die KDE-Entwickler die drei bisherigen Komponenten Plattform, Desktop und Anwendungen noch stärker voneinander trennen. Insbesondere erhält jede Komponente ihren eigenen Release-Zyklus.

Das gaben die Entwickler jetzt in einem Blog-Beitrag bekannt. Die Plattform heißt zudem ab sofort Frameworks 5 (im Plural), die Desktop-Oberfläche firmiert zukünftig unter der Bezeichnung Plasma Workspaces 2. Beide Komponenten basieren auf Qt 5. Eine erste Vorschau auf Frameworks 5 wollen die Entwickler im Dezember veröffentlichen, die finale Version ist für das erste Halbjahr angekündigt. Sie soll vor allem modularer aufgebaut sein, so dass sich einzelne Teile auch in anderen Nicht-KDE-Projekten wiederverwenden lassen.

Plasma Workspaces 2 basiert bereits auf den Frameworks 5 und setzt auf QtQuick sowie QML. Dies soll vor allem weniger Ressourcen verbrauchen. Die neue Version soll zudem eine schlankere API mitbringen, was die Programmierung vereinfachen soll. Eine erste Vorschau auf Plasma Workspaces 2 soll im ersten Quartal 2014 erscheinen, die finale Version im zweiten.

Die Anwendungen sollen hingegen weiterhin auf KDE 4 basieren. Noch im Laufe des Jahres soll es von ihnen eine Version 4.12 geben, Mitte 2014 dann noch eine letzte Version 4.13 – wohlgemerkt nur von den Anwendungen, der Desktop und die Plattform springen wie erwähnt auf die Version 5. In der 4er-Serie bleibt die Version 4.11 die letzte Ausgabe, welche die Entwickler allerdings noch zwei Jahre lang mit Patches versorgen.

Den genauen Terminplan liefert der entsprechende Blog-Eintrag.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...