KDE 4 für Netbooks macht Fortschritte

KDE 4 für Netbooks macht Fortschritte

Ein Bild sagt mehr...

Marcel Hilzinger
30.05.2009 Die KDE-Hacker Marco Martin und Artur Souza arbeiten an einer Netbook-Oberfläche für KDE 4. Jetzt gibt es erste Resultate.

Wer auf fertige Software hofft, muss sich noch etwas gedulden. Die auf Netbooks optimierte Plasma-Oberfläche ist erst für KDE 4.4 geplant, welches voraussichtlich im Dezember erscheint. Es gibt jetzt aber einen detaillierten Plan und einen ersten Screenshot, der in etwa die geplante Oberfläche zeigt.

So könnte die auf Netbooks optimierte Plasma-Oberfläche von KDE 4 aussehen.

Laut ersten Blog-Einträgen von Marco Martin und Artur Souza soll die Netbook-Oberfläche zwei Hauptbildschirme enthalten, eine Newspaper genannte Übersicht und einen Anwedungsstarter. Das Panel soll sich am oberen Bildschirmrand befinden und sich automatisch ausblenden. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch das Moblin-Projekt in der neuen Version 2.0 und HP mit der auf Ubuntu basierenden MIE-Oberfläche.

Neben der Oberfläche machen sich die Entwickler auch über die einzelnen Applikationen Gedanken, so könnte zum Beispiel das Plasma-Applet Lion Mail als KMail-Ersatz herhalten.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...