KDE 4: Vierte Beta und RC1 der Development-Plattform

 KDE 4: Vierte Beta und RC1 der Development-Plattform

Anika Kehrer
31.10.2007

Als Meilenstein auf dem Weg zum ersten Release-Kandidaten hat sich das KDE-Entwicklerteam jetzt Beta-Ziele gesetzt. Zusammen mit der verbesserten vierten Beta gibt es einen ersten Release-Kandidaten der KDE-4.0-Entwicklerplattform. Arbeit ist vor allem in Plasma geflossen. Daneben gibt es Bugfixes und Code-Politur.

Neu ist, dass das KDE-Team sich ab sofort zum Ziel gesetzt hat, die Showstopper zu beheben, bevor KDE4 in die Phase der Release-Kandidaten eintritt. Auf der To-Do-Liste befindet sich auch das Plasma-Projekt, das grundsätzlich fertig sei, aber "leistungsfähiger" werden soll, aber ebenso zum Beispiel ein Bug beim Abspielen kurzer Sound-Dateien.

Für Entwickler gibt es zeitgleich mit dem vierten Beta von KDE 4 den ersten Release-Kandidaten der KDE-Entwicklerplattform Kitt. Sie enthält die Bibliotheken und Tools zum Entwickeln von KDE-Anwendungen.

Tester sind herzlich willkommen: Die neue Version ist wie immer auf den Infoseiten des Projekts herunterzuladen. Wie man nützliche Bug-Reports schreibt, bringt ein Text des Programmierers Simon Tatham näher. Die vierte Beta wird hier als Version 3.94 bezeichnet. Außerdem stellt das KDE-Team von Open Suse eine Live-CD der neuesten KDE-4-Version für Intel-686-Plattformen zur Verfügung, ebenso arbeitet Debian daran.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...