KBasic für Linux, Mac OS X und Windows

IDE von KBasic
IDE von KBasic

Neue Version von KBasic

Bernd Noetscher
13.01.2009 KBasic ist eine neue BASIC-Programmiersprache ähnlich zu VB.NET und Visual Basic 6.



KBasic ist 100% Syntax kompatibel zu Visual Basic 6 und QBasic. Außerdem unterstützt KBasic VB.NET durch ähnliche Funktionen, Objekte und Klassen. Es ist Open-source und steht unter der GPL3 und ist kostenlos erhältlich. Das Projekt wird von Bernd Noetscher seit 2000 entwickelt.

KBasic nutzt Qt als Toolkit für die plattformübergreifenden Funktionen auf dem auch KDE basiert.
KBasic besteht aus einer IDE mit einem Debugger, einem Compiler und einer virtuellen Maschine (Interpreter). Datenbanken wie PostgreSQL, SQLite und MySQL werden unterstützt.

Weitere Merkmale sind: MDI/SDI-Unterstützung, Aufruf von C/C++ Bibliotheken, Unterstützung für Internationalisierung in Anwendungen, ein WebKit-Steuerelement, Abspielen von Videos und Sounds (MPEG, MP3) und SVG-Unterstützung.
Englisch und Deutsch sind als Sprachen verfügbar.

Weitere Informationen unter http://www.kbasic.de/

Ähnliche Artikel

  • Basic unter Linux
  • Einsteigertauglich
    Die leichte Erlernbarkeit und der überschaubaren Sprachumfang machen Basic besonders für Programmieranfänger interessant. Mit einer passenden IDE erstellen auch Einsteiger schnell Programme für die grafische Oberfläche.
  • Angetestet
  • Basic-Programme entwickeln mit Gambas
    Unter Windows hat die Programmiersprache Visual Basic nach wie vor viele Freunde. Umsteiger fanden unter Linux bisher nur dürftigen Ersatz. Doch mit Gambas gibt es jetzt eine entsprechende Entwicklungsumgebung.
  • Ordentliches Werkzeug
    Mit Gambas programmieren Sie schnell und einfach grafische Programme in der Programmiersprache Basic für den Linux-Desktop.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...