KBasic für Linux, Mac OS X und Windows

IDE von KBasic
IDE von KBasic

Neue Version von KBasic

Bernd Noetscher
13.01.2009 KBasic ist eine neue BASIC-Programmiersprache ähnlich zu VB.NET und Visual Basic 6.



KBasic ist 100% Syntax kompatibel zu Visual Basic 6 und QBasic. Außerdem unterstützt KBasic VB.NET durch ähnliche Funktionen, Objekte und Klassen. Es ist Open-source und steht unter der GPL3 und ist kostenlos erhältlich. Das Projekt wird von Bernd Noetscher seit 2000 entwickelt.

KBasic nutzt Qt als Toolkit für die plattformübergreifenden Funktionen auf dem auch KDE basiert.
KBasic besteht aus einer IDE mit einem Debugger, einem Compiler und einer virtuellen Maschine (Interpreter). Datenbanken wie PostgreSQL, SQLite und MySQL werden unterstützt.

Weitere Merkmale sind: MDI/SDI-Unterstützung, Aufruf von C/C++ Bibliotheken, Unterstützung für Internationalisierung in Anwendungen, ein WebKit-Steuerelement, Abspielen von Videos und Sounds (MPEG, MP3) und SVG-Unterstützung.
Englisch und Deutsch sind als Sprachen verfügbar.

Weitere Informationen unter http://www.kbasic.de/

Ähnliche Artikel

  • Basic unter Linux
  • Einsteigertauglich
    Die leichte Erlernbarkeit und der überschaubaren Sprachumfang machen Basic besonders für Programmieranfänger interessant. Mit einer passenden IDE erstellen auch Einsteiger schnell Programme für die grafische Oberfläche.
  • Angetestet
  • Basic-Programme entwickeln mit Gambas
    Unter Windows hat die Programmiersprache Visual Basic nach wie vor viele Freunde. Umsteiger fanden unter Linux bisher nur dürftigen Ersatz. Doch mit Gambas gibt es jetzt eine entsprechende Entwicklungsumgebung.
  • Ordentliches Werkzeug
    Mit Gambas programmieren Sie schnell und einfach grafische Programme in der Programmiersprache Basic für den Linux-Desktop.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...