Jimbo Wales erfindet Suchmaschine neu

Aufmacher News

Ulrich Bantle
27.12.2006

Kurz vor Weihnachten hat sich Wikipedia-Initiator Jimmy "Jimbo" Wales Gedanken über den seiner Meinung nach desolaten Zustand der Suchmaschinen gemacht. Die Suchmaschinen als fundamentale Instrumente des Internet weisen für Wales dieselben Defekte auf, die auch bei proprietärer Software zu beobachten seien: Keine Freiheit, keine Community, verwehrte Zugänge, fehlende Transparenz.

Mit dem Projekt Search Wikia will Wales diesen Zustand ändern. Zwar konnte der Open-Source-Aktivist keine fertige Lösung auf den Gabentisch legen, stellt aber den Plan für eine Community-basierte und -angetriebene Suchmaschine zur Diskussion und hofft auf Mitstreiter. Den zweiten Weihnachtsfeiertag haben die Projektmitglieder zum Relaunch der Search-Wikia-Site genutzt, am heutigen Dienstag ist das aufpolierte Community-Portal mit diversen Tipps online gegangen.

Entwickler sind nun eingeladen, sich an einer "editable open content free search engine" zu beteiligen. Für den Anfang ist das Portal Search-Wikia als Sammelbecken für Grundlagenartikel gedacht. Eine "Wanted"-Liste gibt Auskunft darüber, was an Basiswissen über Suchmaschinen und deren Technologie in Form von Wiki-Beiträgen wünschenswert wäre.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.