Aufmacher News

Jimbo Wales erfindet Suchmaschine neu

Ulrich Bantle
27.12.2006

Kurz vor Weihnachten hat sich Wikipedia-Initiator Jimmy "Jimbo" Wales Gedanken über den seiner Meinung nach desolaten Zustand der Suchmaschinen gemacht. Die Suchmaschinen als fundamentale Instrumente des Internet weisen für Wales dieselben Defekte auf, die auch bei proprietärer Software zu beobachten seien: Keine Freiheit, keine Community, verwehrte Zugänge, fehlende Transparenz.

Mit dem Projekt Search Wikia will Wales diesen Zustand ändern. Zwar konnte der Open-Source-Aktivist keine fertige Lösung auf den Gabentisch legen, stellt aber den Plan für eine Community-basierte und -angetriebene Suchmaschine zur Diskussion und hofft auf Mitstreiter. Den zweiten Weihnachtsfeiertag haben die Projektmitglieder zum Relaunch der Search-Wikia-Site genutzt, am heutigen Dienstag ist das aufpolierte Community-Portal mit diversen Tipps online gegangen.

Entwickler sind nun eingeladen, sich an einer "editable open content free search engine" zu beteiligen. Für den Anfang ist das Portal Search-Wikia als Sammelbecken für Grundlagenartikel gedacht. Eine "Wanted"-Liste gibt Auskunft darüber, was an Basiswissen über Suchmaschinen und deren Technologie in Form von Wiki-Beiträgen wünschenswert wäre.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...