Interessante mobile Linux-Geräte von der Consumer Electronics Show

(c) http://www.pocket-lint.com
(c) http://www.pocket-lint.com

Neue Spielzeuge

Marcel Hilzinger
11.01.2010 Erste Smartphones mit Moblin basierend auf Intels Moorestown, das Mini 5 mit Android und LePhone von Lenovo: das sind die mobilen Linux-Highlights der CES.

Nachdem Intel angekündigt hatte, Moblin 2.1 auf den Betrieb als Handy-Betriebssystem zu optimieren, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis erste konkrete Geräte auf den Markt kommen. Zur CES in Las Vegas haben nun mindestens zwei Firmen ein solches Gerät angekündigt: Das GW990 von LG und ein Smartphone des finnischen Startups Aava Mobile.

Angeblich das dünnste Smartphone der Welt: Im Innern werkelt Moblin auf einem Moorestown-Prozessor.

Während das LG-Telefon im zweiten Halbjahr bereits in den Regalen stehen soll, handelt es sich beim Aava-Smartphone noch um einen Prototypen, über dessen Verfügbarkeit es zurzeit keine genauen Angaben gibt.

Neben den Moorestown-Geräten mit Moblin gibt es auch neues von Android: Lenovo startet mit LePhone ein eigenes, Android-basiertes Smartphone. Obwohl das Gerät nur für den chinesischen Markt gedacht ist, dürfte das stark überarbeitete Benutzerinterface eventuell auch auf dem einen oder andren europäischen Android-Handy auftauchen.

Das LePhone bringt eine stark überarbeitete Android-GUI mit. Foto:http://www.mobilecrunch.com

Seit November im Andoid-Boot ist auch Dell mit dem Smartphone Mini 3. Auf der CES hat Dell nun ein 5-Zoll-Tablet mit SIM-Kartenslot vorgestellt: das Mini 5. Auch beim Mini 5 handelt es sich um ein stark angepasstes Android mit Mulitouch-Support und attraktiver grafischer Oberfläche. Zu Preis und Verfügbarkeit gibt es zurzeit noch keine Informationen.

Das Mini 5 von Dell mit Android. Bild: http://www.pocket-lint.com

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...
lidl internetstick für linux mint
rolf meyer, 04.06.2016 14:17, 3 Antworten
hallo zusammen ich benötige eure hilfe habe einen lidl-internetstick möchte ihn auf linux mint i...
thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 6 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...