Neue Spielzeuge

(c) http://www.pocket-lint.com
(c) http://www.pocket-lint.com

Interessante mobile Linux-Geräte von der Consumer Electronics Show

Marcel Hilzinger
11.01.2010 Erste Smartphones mit Moblin basierend auf Intels Moorestown, das Mini 5 mit Android und LePhone von Lenovo: das sind die mobilen Linux-Highlights der CES.

Nachdem Intel angekündigt hatte, Moblin 2.1 auf den Betrieb als Handy-Betriebssystem zu optimieren, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis erste konkrete Geräte auf den Markt kommen. Zur CES in Las Vegas haben nun mindestens zwei Firmen ein solches Gerät angekündigt: Das GW990 von LG und ein Smartphone des finnischen Startups Aava Mobile.

Angeblich das dünnste Smartphone der Welt: Im Innern werkelt Moblin auf einem Moorestown-Prozessor.

Während das LG-Telefon im zweiten Halbjahr bereits in den Regalen stehen soll, handelt es sich beim Aava-Smartphone noch um einen Prototypen, über dessen Verfügbarkeit es zurzeit keine genauen Angaben gibt.

Neben den Moorestown-Geräten mit Moblin gibt es auch neues von Android: Lenovo startet mit LePhone ein eigenes, Android-basiertes Smartphone. Obwohl das Gerät nur für den chinesischen Markt gedacht ist, dürfte das stark überarbeitete Benutzerinterface eventuell auch auf dem einen oder andren europäischen Android-Handy auftauchen.

Das LePhone bringt eine stark überarbeitete Android-GUI mit. Foto:http://www.mobilecrunch.com

Seit November im Andoid-Boot ist auch Dell mit dem Smartphone Mini 3. Auf der CES hat Dell nun ein 5-Zoll-Tablet mit SIM-Kartenslot vorgestellt: das Mini 5. Auch beim Mini 5 handelt es sich um ein stark angepasstes Android mit Mulitouch-Support und attraktiver grafischer Oberfläche. Zu Preis und Verfügbarkeit gibt es zurzeit noch keine Informationen.

Das Mini 5 von Dell mit Android. Bild: http://www.pocket-lint.com

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 1 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.