In eigener Sache: Komplettes LinuxUser-Archiv nun auf der LinuxCommunity

In eigener Sache: Komplettes LinuxUser-Archiv nun auf der LinuxCommunity

3500 Artikel

Marcel Hilzinger
22.10.2010 Wer regelmäßig nach alten LinuxUser-Artikeln sucht, wird es bereits gemerkt haben: Seit wenigen Tagen gibt es das komplette Archiv auf der LinuxCommunity.

Die LinuxCommunity bringt nicht nur regelmäßig News und eigene Artikel zu diversen Linux- und Open-Source-Themen, sondern sie beherbergt auch das Artikelarchiv von EasyLinux und LinuxUser. Leider hat die Konvertierung und der Import der entsprechenden Artikel etwas länger gedauert als geplant, sodass wir zum Zehnjährigen noch nicht ganz fertig waren. Aber seit ein paar Tagen befindet sich nun das komplette Archiv aus 10 Jahren LinuxUser auf der LinuxCommunity, das komplette EasyLinux-Archiv folgt voraussichtlich bis zum Jahresende.

Was ist anders/besser?

Durch den Umzug auf die LinuxCommunity haben wir zahlreiche Artikel optisch und syntaktisch überarbeitet. Wo bei vielen Artikeln früher Menüpunkte von Code nicht zu unterscheiden waren (beide kursiv gesetzt), sind die neuen Artikel (mit ein paar Ausnahmen) neu gekennzeichnet, sodass Code auf der LinuxCommunity als Schrift mit fester Laufweite zu erkennen ist. Auch die Glossareinträge haben wir komplett überarbeitet. Last but not least sind beim Umzug auch ein paar Artikel aufgefallen, die im alten Archiv auf der LinuxUser-Homepage gar nicht oder nur in Bruchteilen vorhanden waren. Inhaltlich haben wir an den Artikeln nichts verändert, schließlich sollen die Texte dem Original entsprechen.

Technisch haben wir für den Import in unser Content Management System eZ Publish sämtliche Artikel in ein XML-Format konvertiert. Für die neueren Jahrgänge (ab 2005) benutzten wir dazu die noch vorhandenen Original-Textdateien im LNM-eigenen Satzfertig-Format, bei den älteren Jahrgängen kam die HTML-Version zum Einsatz. Durch die Konvertierung ins XML-Format lassen sich in Zunkunft zum Beispiel die Jahres-CDs deutlich einfacher erstellen.

Per Klick auf das LinuxUser-Logo (links) erreicht man nun das komplette LinuxUser-Archiv.

Schätze aus dem Archiv

Zehn Jahre LinuxUser enthalten eine Menge an Artikeln (3453, um genau zu sein). Einige davon haben von ihrer Aktualität bis heute kaum etwas eingebüßt. Solche Archiv-Schätze werden wir in Kürze auf der LinuxCommunity vorstellen, hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Hier geht's zum kompletten LinuxUser-Archiv...

Ähnliche Artikel

Alles Ausklappen

Kommentare
Paperless Abbo???
Ulf B., Freitag, 22. Oktober 2010 21:29:17
Ein/Ausklappen
-
Re: Paperless Abbo???
Matthias Drexler (unangemeldet), Samstag, 23. Oktober 2010 09:45:52
Ein/Ausklappen
-
Digitalabos kommen
Marcel Hilzinger, Samstag, 23. Oktober 2010 12:24:23
Ein/Ausklappen
-
Re: Digitalabos kommen -- welches Format
Roland M. Egloff, Samstag, 23. Oktober 2010 13:08:10
Ein/Ausklappen
Re: Digitalabos kommen
Ulf B., Samstag, 23. Oktober 2010 19:27:46
Ein/Ausklappen
-
Re: Digitalabos kommen
keiner (unangemeldet), Samstag, 23. Oktober 2010 22:55:57
Ein/Ausklappen
-
Re: Digitalabos kommen
Ulf B., Samstag, 23. Oktober 2010 23:59:38
Ein/Ausklappen
-
Re: Digitalabos kommen
keiner (unangemeldet), Sonntag, 24. Oktober 2010 12:07:46
Ein/Ausklappen
-
Re: Digitalabos kommen
Ulf B., Sonntag, 24. Oktober 2010 13:49:00
Ein/Ausklappen
-
Re: Digitalabos kommen
keiner (unangemeldet), Sonntag, 24. Oktober 2010 16:01:44
Ein/Ausklappen
Re: Digitalabos kommen
Ugglan , Montag, 25. Oktober 2010 14:13:32
Ein/Ausklappen
LinuxUser-Archiv
Roland M. Egloff, Freitag, 22. Oktober 2010 19:59:13
Ein/Ausklappen
-
Re: LinuxUser-Archiv
kalimero (unangemeldet), Mittwoch, 24. November 2010 02:15:34
Ein/Ausklappen

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...