In Schopfheim öffnet das Radio seine Türen für Linux- und Wikipedia-Interessierte

Linux Presentation Day am 14. November, 12 bis 16 Uhr beim Freien Radio Wiesental, Hauptstrasse 82, 79650 Schopfheim
Linux Presentation Day am 14. November, 12 bis 16 Uhr beim Freien Radio Wiesental, Hauptstrasse 82, 79650 Schopfheim

Linux und Wikipedia zum Anfassen im Radio

Manuel Schneider
03.11.2015 Am Samstag, dem 14. November ist "Linux Presentation Day". Dann zeigen bundesweit Linux-Enthusiasten, was Freie Software kann und helfen um potentiellen Anwendern beimEinstieg. Im Raum Lörrach öffnen Linux- und Wikipedia-Stammtisch die Türen des Freien Radio Wiesentals in Schopfheim.

In Lörrach und Basel treffen sich jeden Monat am Wikipedia-Stammtisch nicht nur Freunde Freien Wissens, sondern auch Freier Software. Ohne Freie Software wäre das Freie Radio Wiesental nicht denkbar. Was 2006 noch rudimentär wirkte, entwickelte sich über die Jahre zum Puls des Radios. Alle PCs, Schnitt- und Audiotechnik baut auf Linux auf - und natürlich die Radio-Automation. Auch eine passende Redaktion gibt es: "Die Sendung mit der Computermaus" berichtet live und per Podcast wöchentlich über aktuelle IT-Themen. Daher lag es nahe, dass sich Linuxer, Wikipedianer und der Bürgersender zum "Linux Presentation Day" zusammentun und zusammen gestalten:

Von 12 bis 16 Uhr stehen die Studioräumlichkeiten offen. Es gibt ein Live-Programm, Ansprechpartner, Kaffee und Kuchen, Snacks und Erfrischungen, Testsysteme und ein zweites Studio, das zeitweilig zum Computer-Labor wird. Eigene Rechner können daher gerne mitgebracht werden.

Fragen rund um Freie Software, GNU, Linux, Wikipedia, Wikimedia... vorbeikommen, fragen, ins Gespräch kommen! Schon einmal von Linux gehört, aber nie den Umstieg gewagt? Nase voll von Windows-Updates und dem Zwang, ständig neue Computer oder Lizenzen kaufen zu müssen? Vorbeikommen und einfach mal Linux ausprobieren und herumspielen. Schon von Linux gehört, aber noch nie den Umstieg gewagt? Dann am besten den PC mitbringen und gemeinsam installieren. Linux läuft zwar bereits auf dem PC, aber es sind noch Fragen offen? Dann können diese hier gestellt und beantwortet werden. Auch hier empfiehlt es sich ggf. den eigenen Rechner mitzubringen.

Samstag, 14. November 2015, Linux Presentation Day ua. im Freien Radio Wiesental, Hauptstrasse 82, 79650 Schopfheim.

Kontakt: computermaus@freies-radio-wiesental.de

Kommentare

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...