Im Endspurt: Opensuse 11.1 RC 1

Im Endspurt: Opensuse 11.1 RC 1

Kristian Kißling
28.11.2008

Opensuse 11.1 steht in den Startlöchern: Am 18. Dezember soll die fertige Version offiziell erscheinen, seit heute gibt es den ersten Release Candidate. "Wenn alles gut läuft, ist das der letzte Test-Kandidat vor dem öffentlichen Release der finalen Version", schreibt Opensuses Community-Manager Joe Brockmeier in seinem Blog.

Was hat sich geändert? Neben zusätzlichen Übersetzungen und einer neuen Kernelversion (2.6.27.1) muss der Anwender in Opensuse 11.1 keine EULA mehr abnicken. Das liegt auch daran, dass Opensuse 11.1 keine proprietären Programme mehr mitbringt, deren Lizenzbedinungen man bestätigen muss. Software von Adobe und Skype kann man später über den Paketmanager aus externen Paketquellen nachholen. Auch mit an Bord des Release Candidates sind ein neuer Testkandidat des beliebten Audioplayers Amarok 2.0, sowie der fixe Paketmanager Zypper in Version 1.0.1.

Brockmeier ruft die Opensuse-Community zu Tests der Distribution auf, weist aber auch zugleich darauf hin, dass es sich noch nicht um eine stabile Version für den Alltagsgebrauch handelt, da die Distribution noch problematische Bugs enthalten kann. Wer die Version testen will, findet DVD- und CD-Images für 32- und 64-Bit-Systeme im Entwicklerbereich auf der Opensuse-Seite.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 9 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...