ITSM-Portalsoftware erreicht Version 1.0

ITSM-Portalsoftware erreicht Version 1.0

Ei Top

Mathias Huber
22.09.2010
I-Top, ein freies Online-Tool für IT Service Management, ist in Version 1.0 verfügbar. Der französische Hersteller Combodo und sein deutscher Partner Itomig bieten kommerziellen Support für die Open-Source-Software.

Das nun produktionsreife Tool vereint zahlreiche Funktionen wie Konfigurationsmanagement (CMDB), ein Service-Desk-Modul, Incident Management, Service Management und Change-Management in einem modernen Web-Portal. I-Top verwaltet daneben auch die Dokumentation und hilft laut Hersteller bei der Einführung von ITIL-konformen Prozessen. Das System kann mehrere Kunden und Organisationen abbilden. Ein Dashboard zeigt viele Größen im Überblick.

I-Top stellt Strukturen auch als Diagramm dar.

Die GPLv3-Software besitzt eine englischsprachige Homepage mit zahlreichen Informationen und Handbüchern und steht dort als Zip-Archiv des PHP-Quelltexts zum Download bereit. Beim deutschen Partner Itomig gibt es Zugang zu einer Demo-Installation. Die Itomig GmbH bietet für Deutschland zahlreiche Dienstleistungen rund um I-Top an, von der Anforderungsanalyse über Implementierung und Schulung bis zur Unterstützung beim Betrieb. Daneben gibt es die Lösung auch zur Miete als Software-as-a-Service.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...