IDC-Studie: Netbooks beflügeln den Computerabsatz

IDC-Studie: Netbooks beflügeln den Computerabsatz

Daniel Kottmair
11.09.2008

Wie die Marktanalysten von IDC berichten beflügelt die von Asus neu begründete Geräteklasse der Mini-Billgnotebooks das Geschäft. Insbesondere in Westeuropa verkaufen sich die Geräte hervorragend. Im Gesamtmarkt EMEA (Europe, Middle East, Afrika) ermittelte IDC ein Plus von 60% bei den Consumer-Laptops im Vergleich zum Vorjahr, der Computer-Gesamtabsatz stieg mit 23% doppelt so stark.

IDC-Analyst Bob O'Donnell meint, dass man von der Kenngröße "Computer pro Haushalt" inzwischen umstellen sollte auf "Computer pro Kopf". Dies wurde erst durch den niedrigen Preis der Netbooks möglich.

Die Wahl von Linux beim Großteil der Geräte hatte wohl einen deutlichen Einfluss auf die Preisentwicklung, derzumal insbesondere im Billigsegment schon seit vielen Jahren Windows-Lizenzkosten der größte Kostenfaktor sind.

Bis zum Ende des Jahres rechnet IDC mit rund 311 Millionen verkauften Rechnern (15,7% Zuwachs gesamt, 37% bei Mobilrechnern im Vergleich zu 2007).

Diese Entwicklung dürfte für viel Erleichterung bei den Herstellern sorgen, denn es wurde dort befürchtet, dass durch die neue Geräteklasse primär andere, profitablere Marktsegmente kannibalisiert werden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...