Aufmacher News

Hans Reiser sucht Käufer für Namesys

Ulrich Bantle
28.12.2006

Der Entwickler und Namensgeber des Filesystems ReiserFS, Hans Reiser, plant laut einem Interview mit dem Branchendienst Wired den Verkauf seiner Firma Namesys. Der in den USA lebende Reiser steht unter dem Verdacht, seine Ehefrau Nina Reiser ermordet zu haben (siehe frühere Meldung).

Nun braucht Reiser nach eigenen Angaben im Wired-Interview Bares, um die Anwaltskosten für das laufende Verfahren decken zu können. Namesys ist mit der Entwicklung des Linux-Dateisystems betraut. Einige Mitglieder der ReiserFS-Community machen sich nun Gedanken, ob es sinnvoll sein könnte, die Firma gemeinsam zu kaufen.

Kommentare
Re: Hans Reiser sucht Käufer für Namesys
Michael Ansey, Sonntag, 14. Januar 2007 00:41:51
Ein/Ausklappen

Mich beschleicht immer noch der Verdacht das dem Hans da jemand etwas anhängt.

In einem Land wo der CIA mehr als ein Jahrzehnt mit aller Gewalt die Einführung des DECT Sandarts verhindert hat. Da muß es doch ein Alptraum für diese Spitzel sein wenn ein ReiserFS 4 als Open Source kommt wo jeder problemlos seine Daten crypten kann.

Mir kommt das etwas komisch vor ein Mord ohne Leiche und das ausgerechnet kurz vor der Fertigstellung von RFS4 ?

Ich bin kein Verschwörungtheoretiker aber das ist mit zu viel Zufall.

Gruß

Micha


Bewertung: 293 Punkte bei 68 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Hans Reiser sucht Käufer für Namesys
Christian Voß, Donnerstag, 25. Januar 2007 01:53:23
Ein/Ausklappen

Das läßt sich nicht ganz von der Hand weisen. Ich finde es generell mehr als merkwürdig, daß man jemanden wegen Mord anklagen kann OHNE nachweisliches Opfer, bzw. dessen Fehlen.
Muß ReiserFS denn nun wirklich sein? Die Distributoren springen reihenweise davon ab und nehmen dann lieber was aus der ext-Reihe oder JFS oder XFS. Ich sehe keinen echten Grund für Reiser. Vielleicht irre ich mich ja auch (bin nicht grad der größte Linux-Crack) und jemand mit mehr Ahnung kann mal sagen, was FÜR ReiserFS spricht.


Bewertung: 304 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Hans Reiser sucht Käufer für Namesys
Dieter Drewanz, Sonntag, 31. Dezember 2006 09:54:53
Ein/Ausklappen

Es könnte durchaus sinnvoll sein für Linux wichtige Teile, wie reiserfs aus der Firma zu übernehmen, ggf die Firma zu übernehmen. Die Zukunft von Herrn Reiser ist schließlich ungewiß. Vielleicht könnten Features von reiserfs dann auch in ext4 eingearbeitet werden.


Bewertung: 307 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Hans Reiser sucht Käufer für Namesys
Christian Berg, Freitag, 05. Januar 2007 12:24:51
Ein/Ausklappen

Welches Linux meinst du? SuSE? Redhat? Ubuntu? Vielleicht das Kernel Entwicklerteam, die sind IMHO am meisten LINUX.
Abgesehen davon das Namesys meinseswissens nach nicht mehr als ReiserFS entwickelt, sollte ReiserFS unter der GPL liegen. Ich denke nicht das hier jemand Rechte kaufen müsste um die Weiterentwicklung zu sichern. Nur die Markenrechte wären da interessant.
Mein Tipp: Novell/SuSE wirds kaufen und genügend Druck machen das Reiser doch noch in dem Kernel Maintree kommt.






Bewertung: 301 Punkte bei 60 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Hans Reiser sucht Käufer für Namesys
Tobias Hunger, Freitag, 05. Januar 2007 13:32:19
Ein/Ausklappen

ReiserFS (Version 3) ist doch im Maintree!

Damit haben sich die Jungs bei Namesys richtig unbeliebt gemacht: Erst
haben sie gedrängelt, das es rein kommt und dann gesagt "Noe, wir machen jetzt
Version 4, zum Bugfixen in ReiserFS 3 haben wir keine Zeit mehr" und die
anderen Entwickler alleine mit dem Reiser-Code sitzen lassen.

Das die nach so einer Erfahrung zögern, sich nochmal ein ReiserFS an die Beine
zu binden, kann ich nachvollziehen. Schade, ReiserFS 4 hat ein Paar richtig
nette Ideen, mal sehen wann die in einem besser akzeptieren Filesystem Einzug
finden werden. Mit ein wenig Glück sind bis dahin dann auch die Tools soweit,
dass sie nicht mehr mit eine-Datei-ist-auch-ein-Verzeichnis-Konzepten
durcheinander kommen;-)


Bewertung: 300 Punkte bei 63 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...