Handbuch über Browser-Sicherheit von Google

Handbuch über Browser-Sicherheit von Google

Browser absichern mit Google

Mathias Huber
12.12.2008 Der Suchmaschinenkonzern Google hat ein Handbuch über die Sicherheit von Webbrowsern unter einer freien Lizenz veröffentlicht. Das Browser Security Handbook (BSH) richtet sich an Web-Entwickler, Browser-Programmierer und Security-Interessierte.

Das Dokument vermittelt Grundwissen zu HTML, HTTP, JavaScript und dem Aufbau von URLs. Daneben erläutert es die Sicherheitsfunktionen von Webbrowsern − beispielsweise beim Umgang mit Cookies und mit Webseiten, deren Bestandteile von unterschiedlichen Servern stammen.

Außerdem klopft es einzelne Features bei den Browsern Internet Explorer 6 und 7, Opera und Apple Safari sowie bei Googles hauseigenem Chrome ab. Schließlich behandelt es die Versionen 2.0.0.18 und 3.0.3 von Mozilla Firefox. Ebenfalls mit von der Partie: der Browser aus Googles Linux-basiertem Handy-SDK Android.

Hinter dem Projekt steht der Google-Mitarbeiter Michael Zalewski, der auch an Googles Browser Chrome sowie an Ratproxy und weiteren Web-Security-Tools mitarbeitet. Daneben waren neun weitere Helfer beteiligt.

Das BSH existiert derzeit in Form von Wiki-Einträgen auf einer Google-Projektseite. Das Handbuch steht unter einer sehr liberalen Creative-Commons-Lizenz, die sowohl die Verbreitung als auch die Bearbeitung erlaubt und lediglich die Nennung der Urheber verlangt.

Ergänzend zum Dokument gibt es auf der Download-Seite einen Tarball mit den verwendeten Browser-Testcases. Deren Code ist unter der Apache License 2.0 veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...