Handbuch über Browser-Sicherheit von Google

Handbuch über Browser-Sicherheit von Google

Browser absichern mit Google

Mathias Huber
12.12.2008 Der Suchmaschinenkonzern Google hat ein Handbuch über die Sicherheit von Webbrowsern unter einer freien Lizenz veröffentlicht. Das Browser Security Handbook (BSH) richtet sich an Web-Entwickler, Browser-Programmierer und Security-Interessierte.

Das Dokument vermittelt Grundwissen zu HTML, HTTP, JavaScript und dem Aufbau von URLs. Daneben erläutert es die Sicherheitsfunktionen von Webbrowsern − beispielsweise beim Umgang mit Cookies und mit Webseiten, deren Bestandteile von unterschiedlichen Servern stammen.

Außerdem klopft es einzelne Features bei den Browsern Internet Explorer 6 und 7, Opera und Apple Safari sowie bei Googles hauseigenem Chrome ab. Schließlich behandelt es die Versionen 2.0.0.18 und 3.0.3 von Mozilla Firefox. Ebenfalls mit von der Partie: der Browser aus Googles Linux-basiertem Handy-SDK Android.

Hinter dem Projekt steht der Google-Mitarbeiter Michael Zalewski, der auch an Googles Browser Chrome sowie an Ratproxy und weiteren Web-Security-Tools mitarbeitet. Daneben waren neun weitere Helfer beteiligt.

Das BSH existiert derzeit in Form von Wiki-Einträgen auf einer Google-Projektseite. Das Handbuch steht unter einer sehr liberalen Creative-Commons-Lizenz, die sowohl die Verbreitung als auch die Bearbeitung erlaubt und lediglich die Nennung der Urheber verlangt.

Ergänzend zum Dokument gibt es auf der Download-Seite einen Tarball mit den verwendeten Browser-Testcases. Deren Code ist unter der Apache License 2.0 veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo