Home / Nachrichten / Gute Geschäfte mit digitalen Benutzerprofilen

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Gute Geschäfte mit digitalen Benutzerprofilen
Verfolgungs-Wahn

Gute Geschäfte mit digitalen Benutzerprofilen

15.05.2012 Wer folgt unseren Spuren im Web? Ein Firefox-Plugin zeigt, wie groß der Rattenschwanz aus Tracking-Sites tatsächlich ist.

Webtracking ist ein lukratives Geschäft. Wer weiß, was wir im Web suchen, finden und speichern, vermag großen Einfluss auf unser Leben zu nehmen. Das Sammeln der Daten hat sich mittlerweile zu einer eigenständigen Industrie entwickelt, die – oft unbemerkt – hinter den Kulissen des Webs werkelt.
Gary Kovacs, CEO der Mozilla Foundation, stellte im Rahmen der TED-Konferenz ein Plugin für den Browser Firefox vor, das ein wenig Licht auf die im verborgenen arbeitenden Verfolger wirft. Das Addon heißt Collusion und speichert die tatsächlich besuchten Seiten, bekannte Tracking-Sites und unbekannte Tracking-Sites an.

Das Plugin gibt es schon eine ganze Weile. Ein entsprechende Website zeigt dann das Ergebnis aus der Verfolgung der Verfolger. Kovacs spricht in seinem Vortrag dfavon, dass der Umsatz der Tracking-Industrie bei 39 Mrd. US-Dollar liegt. Neben dem finanziellen Aspekt entsteht aufgrund der zunehmenden Personalisierung des Webs aber auch etwas, was der Wissenschaftler Eli Pariser die "Filter-Blase" nennt. Suchergebnisse, Vorschläge und individualisierte Sites führen zu einer zunehmenden Isolation der Benutzer im Web. Er hat seine These ebenfalls in einem TED-Vortag vorgestellt.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

902 Hits
Wertung: 108 Punkte (5 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...