Grußwort zum Linuxtag 2012

Grußwort zum Linuxtag 2012

Freiheit und Sicherheit in der IT

Ulrich Bantle
04.04.2012
Cornelia Rogall-Grothe, die Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnologie, hat als Schirmherrin des Linuxtag 2012 die Bedeutung von freier Software hervorgehoben.

In einem Grußwort betont sie die Rolle des Bundes, der das Thema frühzeitig aufgegriffen habe und sich für die verbesserte Interoperabilität, nicht nur in Deutschland, sondern auch auf EU-Ebene einsetze. Offene Standards, so Rogall-Grothe, seien in dem Ende 2011 verabschiedeten Leitfaden SAGA 5 für die Bundesverwaltung das zentrale Kriterium. Der Aspekt Sicherheit sei ebenfalls eine Stärke der freien Software, so die Politikerin, Anwender müssten die alleinige Oberhoheit über ihre Systeme und über ihre Daten behalten. Investitionsschutz, hohe Zukunftssicherheit ebenso wie Softwarevielfalt und Flexibilität seien weitere Pluspunkte freier Software und für sie ein Grund, den Linuxtag 2012 zu unterstützen.

Mit dem RootCamp Berlin feiert außerdem auf dem diesjährigen Linuxtag am 25. und 26. Mai ein neues, offenes Diskussionsforum zum Stichwort "Open Source für Admins" Premiere. Der Linuxtag selbst findet von 23. bis 26. Mai statt.

Ähnliche Artikel

Kommentare
s/Linuxtag/LinuxTag
Ferdinand Thommes, Donnerstag, 05. April 2012 11:22:43
Ein/Ausklappen

Ohne jetzt klugscheissen zu wollen: es heisst LinuxTag, mit kapitalem T :)


Bewertung: 260 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...