Home / Nachrichten / Grußwort zum Linuxtag 2012

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Grußwort zum Linuxtag 2012
Freiheit und Sicherheit in der IT

Grußwort zum Linuxtag 2012

04.04.2012
Cornelia Rogall-Grothe, die Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnologie, hat als Schirmherrin des Linuxtag 2012 die Bedeutung von freier Software hervorgehoben.

In einem Grußwort betont sie die Rolle des Bundes, der das Thema frühzeitig aufgegriffen habe und sich für die verbesserte Interoperabilität, nicht nur in Deutschland, sondern auch auf EU-Ebene einsetze. Offene Standards, so Rogall-Grothe, seien in dem Ende 2011 verabschiedeten Leitfaden SAGA 5 für die Bundesverwaltung das zentrale Kriterium. Der Aspekt Sicherheit sei ebenfalls eine Stärke der freien Software, so die Politikerin, Anwender müssten die alleinige Oberhoheit über ihre Systeme und über ihre Daten behalten. Investitionsschutz, hohe Zukunftssicherheit ebenso wie Softwarevielfalt und Flexibilität seien weitere Pluspunkte freier Software und für sie ein Grund, den Linuxtag 2012 zu unterstützen.

Mit dem RootCamp Berlin feiert außerdem auf dem diesjährigen Linuxtag am 25. und 26. Mai ein neues, offenes Diskussionsforum zum Stichwort "Open Source für Admins" Premiere. Der Linuxtag selbst findet von 23. bis 26. Mai statt.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare
s/Linuxtag/LinuxTag
Ferdinand Thommes, Donnerstag, 05. April 2012 11:22:43
Ein/Ausklappen

Ohne jetzt klugscheissen zu wollen: es heisst LinuxTag, mit kapitalem T :)


Bewertung: 72 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

934 Hits
Wertung: 122 Punkte (7 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...