Gründungsversammlung der Wikimedia CH

Aufmacher News

Manuel Schneider
10.05.2006

Am kommenden Sonntag, den 14. Mai, treffen sich in Olten am Bahnhofsbuffet um 13 Uhr die schweizer Wikipedianer zur Gründung der Wikimedia CH. Eingeladen ist jeder, der sich den Wikimedia-Projekten verbunden fühlt und Interesse hat dazu einen nationalen Verein zu unterstützen.

Wikimedia CH ist - ähnlich wie in Deutschland, Frankreich, Italien - ein Förderverein zur Förderung freien Wissens. Damit sollen Projekte wie Wikipedia und andere Projekte der Wikimedia Foundation unterstützt werden. Betreiber der dazu verwendeten Plattformen ist aber nach wie vor die Wikimedia Foundation mit Sitz in den USA.

Die Wikimedia-Projekte sind sprachlich organisiert, daher arbeiten Deutsche, Österreicher und Deutschschweizer in der gleichen Wikipedia, in den gleichen Wikibooks, Wikisource oder Wikiquotes.
Die Schweiz stellt dabei als mehrsprachiges Land eine Sonderstellung dar, so arbeitet man in der Schweiz darüber hinaus auch in alemannischen, französischen, italienischen und räteromanischen Sprachprojekten mit.

Die Wikimedia CH organisiert national und sprachübergreifend innerhalb der schweizer Staats- und Steuergrenzen die Pressearbeit, Veranstaltungen und Fundraising. Neben der lokalen Projektförderungen wir der Grossteil der gesammelten Spenden an die Wikimedia Foundation in die USA zur Finanzierung der Infrastruktur transferiert.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 1 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...