Gründungsversammlung der Wikimedia CH

Aufmacher News

Manuel Schneider
10.05.2006

Am kommenden Sonntag, den 14. Mai, treffen sich in Olten am Bahnhofsbuffet um 13 Uhr die schweizer Wikipedianer zur Gründung der Wikimedia CH. Eingeladen ist jeder, der sich den Wikimedia-Projekten verbunden fühlt und Interesse hat dazu einen nationalen Verein zu unterstützen.

Wikimedia CH ist - ähnlich wie in Deutschland, Frankreich, Italien - ein Förderverein zur Förderung freien Wissens. Damit sollen Projekte wie Wikipedia und andere Projekte der Wikimedia Foundation unterstützt werden. Betreiber der dazu verwendeten Plattformen ist aber nach wie vor die Wikimedia Foundation mit Sitz in den USA.

Die Wikimedia-Projekte sind sprachlich organisiert, daher arbeiten Deutsche, Österreicher und Deutschschweizer in der gleichen Wikipedia, in den gleichen Wikibooks, Wikisource oder Wikiquotes.
Die Schweiz stellt dabei als mehrsprachiges Land eine Sonderstellung dar, so arbeitet man in der Schweiz darüber hinaus auch in alemannischen, französischen, italienischen und räteromanischen Sprachprojekten mit.

Die Wikimedia CH organisiert national und sprachübergreifend innerhalb der schweizer Staats- und Steuergrenzen die Pressearbeit, Veranstaltungen und Fundraising. Neben der lokalen Projektförderungen wir der Grossteil der gesammelten Spenden an die Wikimedia Foundation in die USA zur Finanzierung der Infrastruktur transferiert.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...