Aufmacher News

Gründungsversammlung der Wikimedia CH

Manuel Schneider
10.05.2006

Am kommenden Sonntag, den 14. Mai, treffen sich in Olten am Bahnhofsbuffet um 13 Uhr die schweizer Wikipedianer zur Gründung der Wikimedia CH. Eingeladen ist jeder, der sich den Wikimedia-Projekten verbunden fühlt und Interesse hat dazu einen nationalen Verein zu unterstützen.

Wikimedia CH ist - ähnlich wie in Deutschland, Frankreich, Italien - ein Förderverein zur Förderung freien Wissens. Damit sollen Projekte wie Wikipedia und andere Projekte der Wikimedia Foundation unterstützt werden. Betreiber der dazu verwendeten Plattformen ist aber nach wie vor die Wikimedia Foundation mit Sitz in den USA.

Die Wikimedia-Projekte sind sprachlich organisiert, daher arbeiten Deutsche, Österreicher und Deutschschweizer in der gleichen Wikipedia, in den gleichen Wikibooks, Wikisource oder Wikiquotes.
Die Schweiz stellt dabei als mehrsprachiges Land eine Sonderstellung dar, so arbeitet man in der Schweiz darüber hinaus auch in alemannischen, französischen, italienischen und räteromanischen Sprachprojekten mit.

Die Wikimedia CH organisiert national und sprachübergreifend innerhalb der schweizer Staats- und Steuergrenzen die Pressearbeit, Veranstaltungen und Fundraising. Neben der lokalen Projektförderungen wir der Grossteil der gesammelten Spenden an die Wikimedia Foundation in die USA zur Finanzierung der Infrastruktur transferiert.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 4 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...