Aufmacher News

Gründungsversammlung der Wikimedia CH

Manuel Schneider
10.05.2006

Am kommenden Sonntag, den 14. Mai, treffen sich in Olten am Bahnhofsbuffet um 13 Uhr die schweizer Wikipedianer zur Gründung der Wikimedia CH. Eingeladen ist jeder, der sich den Wikimedia-Projekten verbunden fühlt und Interesse hat dazu einen nationalen Verein zu unterstützen.

Wikimedia CH ist - ähnlich wie in Deutschland, Frankreich, Italien - ein Förderverein zur Förderung freien Wissens. Damit sollen Projekte wie Wikipedia und andere Projekte der Wikimedia Foundation unterstützt werden. Betreiber der dazu verwendeten Plattformen ist aber nach wie vor die Wikimedia Foundation mit Sitz in den USA.

Die Wikimedia-Projekte sind sprachlich organisiert, daher arbeiten Deutsche, Österreicher und Deutschschweizer in der gleichen Wikipedia, in den gleichen Wikibooks, Wikisource oder Wikiquotes.
Die Schweiz stellt dabei als mehrsprachiges Land eine Sonderstellung dar, so arbeitet man in der Schweiz darüber hinaus auch in alemannischen, französischen, italienischen und räteromanischen Sprachprojekten mit.

Die Wikimedia CH organisiert national und sprachübergreifend innerhalb der schweizer Staats- und Steuergrenzen die Pressearbeit, Veranstaltungen und Fundraising. Neben der lokalen Projektförderungen wir der Grossteil der gesammelten Spenden an die Wikimedia Foundation in die USA zur Finanzierung der Infrastruktur transferiert.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...