Größeres Update für die Datenbank PostgreSQL

Größeres Update für die Datenbank PostgreSQL

PostgreSQL 8.4

Mathias Huber
03.07.2009 Das freie Datenbanksystem PostgreSQL ist in Version 8.4 mit zahlreichen Neuerungen verfügbar. Sie bringt unter anderem eine deutlich schnellere Wiederherstellungsfunktion mit.

Die Macher der Datenbank mit dem Elefantenlogo zählen 293 Änderungen und Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört das parallele Restore, das das Wiederherstellen von Datenbanken aus einem Backup um das bis zu Achtfache beschleunigen soll. Dieses Feature lässt sich auch in Verbindung mit 8.2.- und 8.3-Datenbanken einsetzen. Daneben lassen sich nun Berechtigungen per Tabellenspalte setzen.

Die Sortiermethode ist nun pro Datenbank einstellbar, was besonders in mehrsprachigen Umgebungen sinnvoll ist. Neue Monitoring-Features richten sich vor allem an große Anwender im Enterprise-Bereich.

Die Abfragesprache wird durch fortgeschrittene Features aus dem ANSI-Standard SQL 2003 erweitert, unter anderem durch Windowing-Funktionen, Common-Table-Ausdrücke und rekursive Joins. So sollen sich mit einer einzigen Query komplexere Abfragen als zuvor formulieren lassen.

Einen Überblick über sämtliche Features gibt es in Listen- und in Matrix-Form.

PostgreSQL steht unter BSD-Lizenz zum Download bereit. Neben dem Quelltext gibt es distributionsneutrale Binärpakete für 32- und 64-Bit-Intel-Rechner. Auch einzelne distributionsspezifische Pakete sind bereits im Angebot.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...