PostgreSQL 8.4

Größeres Update für die Datenbank PostgreSQL

Größeres Update für die Datenbank PostgreSQL

Mathias Huber
03.07.2009 Das freie Datenbanksystem PostgreSQL ist in Version 8.4 mit zahlreichen Neuerungen verfügbar. Sie bringt unter anderem eine deutlich schnellere Wiederherstellungsfunktion mit.

Die Macher der Datenbank mit dem Elefantenlogo zählen 293 Änderungen und Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört das parallele Restore, das das Wiederherstellen von Datenbanken aus einem Backup um das bis zu Achtfache beschleunigen soll. Dieses Feature lässt sich auch in Verbindung mit 8.2.- und 8.3-Datenbanken einsetzen. Daneben lassen sich nun Berechtigungen per Tabellenspalte setzen.

Die Sortiermethode ist nun pro Datenbank einstellbar, was besonders in mehrsprachigen Umgebungen sinnvoll ist. Neue Monitoring-Features richten sich vor allem an große Anwender im Enterprise-Bereich.

Die Abfragesprache wird durch fortgeschrittene Features aus dem ANSI-Standard SQL 2003 erweitert, unter anderem durch Windowing-Funktionen, Common-Table-Ausdrücke und rekursive Joins. So sollen sich mit einer einzigen Query komplexere Abfragen als zuvor formulieren lassen.

Einen Überblick über sämtliche Features gibt es in Listen- und in Matrix-Form.

PostgreSQL steht unter BSD-Lizenz zum Download bereit. Neben dem Quelltext gibt es distributionsneutrale Binärpakete für 32- und 64-Bit-Intel-Rechner. Auch einzelne distributionsspezifische Pakete sind bereits im Angebot.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...