Grafisches Partitionierungstool GParted und zugehöriges Live-System in neuen Versionen

Grafisches Partitionierungstool GParted und zugehöriges Live-System in neuen Versionen

GParted und GParted Live 0.30.0

Tim Schürmann
12.10.2017 Die Entwickler des grafischen Partitionierungswerkzeugs GParted haben eine neue Version veröffentlicht, die im Wesentlichen ein paar Fehler behebt. Das zugehörige Live-System bietet allerdings einen aktualisierten Unterbau.

GParted 0.30.0 läuft jetzt auch wieder unter dem Benutzer root unter Wayland. Dabei nutzt das Tool die Hilfe von „xhost“. Erweiterte Rechte fordert GParted standardmäßig via Pkexec aus dem Polkit-Framework an. Labels mit Unicode-Zeichen liest die neue Version auch dann wieder ein, wenn keine passenden Dateisystemtools vorhanden sind. Beim Aufruf von externen Programmen verpackt GParted zudem alle Parameter sicherheitshalber in Anführungsstriche und fügt Escape-Sequenzen ein.

Die GParted-Entwickler stellen zudem ein kleines Live-System bereit, das die aktuelle Gparted-Version enthält. Diese GParted Live getaufte Distribution basiert in der Version 0.30.0 auf Debian Sid, wobei die Entwickler die Pakete am 11.10.2017 abgerufen haben. Der Linux-Kernel werkelt im Hintergrund in der Version 4.13.4. Die enthaltene Bibliothek „libparted“ stürzt beim Check eines FAT32-Dateisystems nicht mehr ab, mit ihr in der Größe angepasste FAT32-Partitionen erkennt Windows zudem wieder.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 1 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...