Grafische Oberfläche für Nanonote

Grafische Oberfläche für Nanonote

Ben im Bild

Anika Kehrer
13.04.2010 Das offene Hardware-Projekt hinter dem Ben Nanonote hat dem Mikro-Notebook eine grafische Oberfläche angezogen und musikalisches Leben eingehaucht.

Zum Einsatz kommt in dem aktuellem Image 2010-04-09 das grafische Menü Gmenu2x, sodass das vormals puristische Konsolengerät jetzt standardmäßig in eine grafische Desktop-Oberfläche bootet. Als weitere Änderung hat das Projekt den eingebauten Flash-Speicher neu aufgeteilt: Damit das Gerät schneller bootet (die Rede ist von weniger als 1 Sekunde), ist das Rootfs nur noch 256 MByte groß ist. Der Rest der 2 GByte ist unformatiert - eine kleine Anleitung zum Formatieren mittels "ubiformat" gibt es in dem Announcement dazu.

An Bord ist mit dieser Imageversion auch der Musikplayer GMU - Tipps, wie man ihn benutzt, gibt es separat auf der Mailingliste. Hier sind auch andere erste Probleme und Workarounds zu finden. Das neue Betriebssystem gelangt mittels eines Shellskripts und einer helfenden Wikiseite auf das Nano.

Der Musikplayer Gmu befindet sich neu auch an Bord des Mini-PCs Ben Nanonote

Ähnliche Artikel

Kommentare
Haha!...
Daniel Kottmair, Dienstag, 13. April 2010 13:08:15
Ein/Ausklappen

Super, von wem stammt denn der Screenshot? Das ist wohl auch ein alter SID-Fan wenn ich mir die Playlist so anschaue...


Bewertung: 291 Punkte bei 50 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...