Online-Büro jetzt auch offline

Googles Text und Tabellen ohne Netzzugang

Googles Text und Tabellen ohne Netzzugang

Kristian Kißling
04.02.2009 Dokumente von Googles Text und Tabellen lassen sich dank Gears nun auch offline bearbeiten. Ein paar Haken gibt es aber noch.

Googles Online-Büro heißt "Text und Tabellen". Es erlaubt Anwendern, Dokumente im Netz zu verfassen und zu speichern, um so von jedem Ort auf diese zuzugreifen. Geht es um wenig sensible Inhalte, ist das eine gute Sache - allerdings ist nach wie vor nicht jeder Nutzer ständig online.

Das muss er auch nicht mehr sein: Jetzt gibts eine Google-Gears-Erweiterung, mit der auch Linux-Anwender offline Dokumente anlegen und bearbeiten. Sobald man wieder online ist, synchronisiert Gears die Änderungen mit Googles Webservern.

Noch gibt es ein paar Haken: So kann man Tabellen, Formulare und Präsentationen bisher zwar ansehen, sie aber nicht offline bearbeiten. Zudem liegt die Software im Moment nur als englischsprachige Version vor, eine deutsche Lokalisierung dürfte allerdings nicht lange auf sich warten lassen.

Wer Firefox ab Version 1.5, Internet Explorer ab Version 6 oder Google Chrome verwendet, kann das neue Feature nutzen. Dazu muss man sich lediglich unter docs.google.com anmelden und auf den Link "Offline" (Abbildung) klicken, woraufhin Google Gears installiert wird.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Ohne Funktion
Thomas Leichtenstern, Mittwoch, 04. Februar 2009 15:10:23
Ein/Ausklappen

Hallo;

auf OpenSuse 11.1 erscheint bei mir auch nach der Installation von Google Gears beim Klick auf den Offline-Link der oben gezeigte Hinweis mit der Frage, ob ich das Plugin herunterladen möchte.

Beste Grüße

Thomas


Bewertung: 143 Punkte bei 25 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.