Online-Büro jetzt auch offline

Googles Text und Tabellen ohne Netzzugang

Googles Text und Tabellen ohne Netzzugang

Kristian Kißling
04.02.2009 Dokumente von Googles Text und Tabellen lassen sich dank Gears nun auch offline bearbeiten. Ein paar Haken gibt es aber noch.

Googles Online-Büro heißt "Text und Tabellen". Es erlaubt Anwendern, Dokumente im Netz zu verfassen und zu speichern, um so von jedem Ort auf diese zuzugreifen. Geht es um wenig sensible Inhalte, ist das eine gute Sache - allerdings ist nach wie vor nicht jeder Nutzer ständig online.

Das muss er auch nicht mehr sein: Jetzt gibts eine Google-Gears-Erweiterung, mit der auch Linux-Anwender offline Dokumente anlegen und bearbeiten. Sobald man wieder online ist, synchronisiert Gears die Änderungen mit Googles Webservern.

Noch gibt es ein paar Haken: So kann man Tabellen, Formulare und Präsentationen bisher zwar ansehen, sie aber nicht offline bearbeiten. Zudem liegt die Software im Moment nur als englischsprachige Version vor, eine deutsche Lokalisierung dürfte allerdings nicht lange auf sich warten lassen.

Wer Firefox ab Version 1.5, Internet Explorer ab Version 6 oder Google Chrome verwendet, kann das neue Feature nutzen. Dazu muss man sich lediglich unter docs.google.com anmelden und auf den Link "Offline" (Abbildung) klicken, woraufhin Google Gears installiert wird.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Ohne Funktion
Thomas Leichtenstern, Mittwoch, 04. Februar 2009 15:10:23
Ein/Ausklappen

Hallo;

auf OpenSuse 11.1 erscheint bei mir auch nach der Installation von Google Gears beim Klick auf den Offline-Link der oben gezeigte Hinweis mit der Frage, ob ich das Plugin herunterladen möchte.

Beste Grüße

Thomas


Bewertung: 139 Punkte bei 26 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 1 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...