Googles Picasa für Linux in neuer Version

Googles Picasa für Linux in neuer Version

Jan Rähm
18.04.2008

Google hat seine Bildverwaltung "Picasa" nun als stabile Version 2.7 für Linux veröffentlicht. Gut vier Monate vergingen seit der Beta-Version. Seitdem wurden Fehler korrigiert und die Stabilität der Anwendung erhöht. Zu den verbesserten Funktionen zählt die Webanbindung. Über den Mozilla-Browser Firefox kann man jetzt auf die Picasa Web Albums zugreifen. Benutzer laden so Bilder ins Netz hoch oder bannen Bildergalerien auf die Festplatte. Auch können die Benutzer jetzt Bilder in bereits vorhandene Ordner importieren, ein Feature, auf das die Anwender offensichtlich schon länger warten.

Funktionen wie Versionskontrolle bei der Bearbeitung von Bildern und der Import verschiedener RAW-Formate waren schon in der Beta vom Dezember gut nutzbar. Die Video-Wiedergabe funktioniert noch immer nicht. Gleich geblieben ist auch der Unterbau. Die Anwendung basiert weiterhin auf WINE.

Googles Picasa verwaltet Bilder und erlaubt es Nutzern auch, diese im Internet zu veröffentlichen.

Installationspakete stehen in den Formaten RPM für Red Hat, Fedora und Opensuse sowie DEB für Debian und Ubuntu zum Download bereit, letztere sowohl für 32-Bit- als auch für 64-Bit-Systeme. Das distributionsunabhängige Binary wie bei der Vorgängerversion gibt es nicht mehr. Dafür erklären die FAQ, wie auch Nutzer anderer Systeme Picasa zum Laufen bewegen. Ein Test unter Slackware 12.0 verlief bereits erfolgreich.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...