Google kreiert Bildformat WebP fürs Web

Google kreiert Bildformat WebP fürs Web

Jpeg-Konkurrent

Trevan McGee
06.10.2010
Um die Surfgeschwindigkeit zu erhöhen, hat sich der Suchmaschinenkonzern den Jpeg-Konkurrenten "Web-P" ausgedacht.

Das Web-P-Format nutzt den im Mai quelloffen gelegten VP8-Codec. Das Bildformat arbeitet verlustbehaftet und reduziert die Bildgröße nach Googles Angaben um durchschnittlich rund 40 Prozent im Vergleich zu Jpeg. Der Container um Web-P basiert auf RIFF (Resource Interchange File Format).

Passend zum Format hat Google ein Konvertierungstool veröffentlicht, das auf der Web-P-Projektseite zu finden ist. Gearbeitet wird außerdem an einem Patch für Webkit. In Zukunft soll Web-P auch Transparenz unterstützen.

Ähnliche Artikel

  • Webp vielleicht doch in Firefox

    Mozilla überlegt derzeit, ob man das maßgeblich von Google propagierte Bildformat Webp nicht doch noch in den Browser integriert.
  • Freier Video-Codec VP8/WebM im Praxistest
    Schon lange träumen Linux-Anwender von einem lizenzfreien Video-Codec. Mit VP8 erfüllen Google und On2 nun diesen Wunsch – allerdings gilt es kleine Abstriche zu machen.
  • Da geht noch was!
    Das Standard-Bildformat JPEG gilt seit Jahren als brauchbarer Kompromiss zwischen Qualität und Quantität. Große Bildbestände geraten dennoch schnell aus den Fugen. Lepton hilft dabei, Platz zu sparen.
  • Opera 11.10 veröffentlicht
    Mit dem Update auf Opera 11.10 hat der norwegische Softwarespezialist unter anderem die Schnellwahl und die so genannte Turbo-Funktion verbessert, die bei langsamen Internetverbindungen für Tempo sorgen soll.

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 0 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...