Gnome und Gtk+ steuern Version 3.0 an

Gnome und Gtk+ steuern Version 3.0 an

Jan Rähm
11.07.2008

Lange haben die Entwickler der Desktopumgebung Gnome die Notwendigkeit einer Gnome-Version 3.0 verneint. Doch nun tut sich etwas. Auf der Gnome-Entwicklerkonferenz Guadec wurden erste Pläne für eine 3.0er Release enthüllt. Und es gab Details zu Gtk+ 3.0.

Noch vor wenigen Monaten war der Stand der Dinge: Gnome 2.x wird weiterentwickelt, für Gnome 3.0 gibt es keinen Bedarf. Doch nun wendet sich das Blatt. Auf der Gnome-Entwicklerkonferenz Guadec, die derzeit in Instanbul stattfindet, hat der Gtk+-Entwickler Kristian Rietveld Pläne für eine 3.0er Veröffentlichung des GUI-Toolkits enthüllt. Zu den formulierten Zielen gehört die Behebung von Fehlern sowie die Entfernung von alten, nicht mehr benötigten Codebestandteilen. Erst danach steht die Einführung von optischen Spielereien wie Alpha-Transparenz und grafischen Effekten auf dem Plan. Im Anschluss an seinen Vortrag kündigte das Gnome-Projekt die Version 3.0 der Desktopumgebung an.

Doch bis zu Gnome 3.0 und Gtk+ 3.0 wird noch einige Zeit vergehen: Frühestens in einem Jahr rechnen die Entwickler mit der Veröffentlichung. Dann allerdings soll die neue Version in großen Teilen abwärtskompatibel sein. Trotzdem wird es wohl nicht zu vermeiden sein, dass einige Inkompatibilitäten autreten, wenn API und ABI von der Gtk+-Bibliotheken umgestaltet werden. Mehr Informationen zu den Gtk+-3.0-Plänen sind einer Mail Rietvelds an die Gnome-Entwickler-Mailingliste zu entnehmen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 3 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...