Mach's in Javascript

Gnome empfiehlt Sprache zur Anwendungsentwicklung

Gnome empfiehlt Sprache zur Anwendungsentwicklung

Mathias Huber
04.02.2013
Das Gnome-Projekt möchte interessierten Entwicklern den Einstieg leichter machen, indem es offiziell eine Programmiersprache für die Anwendungsentwicklung empfiehlt. Die Wahl fiel auf Javascript.

Das ist das Ergebnis des Gnome Developer Experience Hackfest, das vom 30. Januar bis 1. Februar, also im Vorfeld der Konferenz Fosdem, in Brüssel stattfand.

Die Empfehlung soll eine klare Antwort auf die Frage "Wie schreibt man eine Gnome-Anwendung?" ermöglichen. Bislang würden die Gnome-Mitarbeiter je nach persönlicher Vorliebe acht verschiedene Programmiersprachen nennen, schreibt der Hackfest-Teilnehmer Travis Reitter in seinem Blog.

Dank der Standardisierung auf Javascript wollen die Gnome-Mitglieder nun zusammenhängende Dokumentation schaffen, die Neuling durch das Schreiben ihrer ersten Applikation führt. Daneben soll es weiterhin Informationen zu anderen Programmiersprachen geben, doch Javascript soll als Desktop-Programmiersprache erster Klasse behandelt werden. Schließlich sei sie auf Plattformen wie Linux, Windows 8 oder Mobilgeräten anzutreffen und bereits bei Gnome-Shell und Gnome-Documents im Einsatz.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...
PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 10 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...