Gnome-Projekt rüstet sich auf Fragenwelle zur Gnome-3.0-Umstellung

Gnome-Projekt rüstet sich auf Fragenwelle zur Gnome-3.0-Umstellung

Gnome-3.0-Mythen

Marcel Hilzinger
18.01.2010 Braucht Gnome 3.0 unbedingt 3D-Beschleunigung? Laufen Gnome-2.0-Anwendungen noch unter Version 3.0? Eine Website versucht, Klarheit in einige beunruhigende Gnome-3.0-Fragen zu bringen.

Mit der Umstellung von Gnome 2.x auf Gnome 3.0 im September erwarten viele Nutzer ähnliche Probleme wie beim KDE-Update von 3.x auf 4.0. Der Gnome-Entwickler Paul Cutler hat deshalb in seinem Blog angeregt, eine spezielle Seite zu den am meisten gestellten Fragen bezüglich des Upgrades ins Netz zu stellen.

Die Wiki-Seite GNOME3Myths ist nun online.Sie versucht diese Fragen zu klären und auf einzelne Punkte einzugehen, um Unsicherheiten zu vermeiden. Sie umfasst bislang sechs Punkte und gibt auf folgende Fragen eine Antwort:

  • Benötigt Gnome 3.0 mehr Grafikleistung und eine aktive 3D-Beschleunigung?
  • Unterstützt Gnome 3.0 das aktuelle Panel und den geliebten Fenstermanager?
  • Funktionieren Gnome-2.0-Programme weiterhin?
  • Wird Nautlius komplett durch das Activity-Journal ersetzt?
  • Basiert Gnome 3.0 auf Mono?
  • Müssen alle Anwendungen auf Gnome 3.0 portiert werden?

Das Wiki wird aktiv gepflegt. Die Liste dürfte sich in Bezug auf das geplante Release im September 2010 schnell verlängern, da bereits jetzt in den Kommentaren noch sehr viel Unsicherheit zu spüren ist.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...