Gnome 3.4 ist fertig

Gnome 3.4 ist fertig

Neues und Verbessertes

Ulrich Bantle
28.03.2012
Mit der Veröffentlichung von Gnome 3.4 behebt das Projekt Fehler der Vorgängerversion und bringt neue Features bei den Anwendungen.

Ein "aufgebessertes, sehenswerteres und zuverlässigeres" Gnome 3 versprechen die Entwickler mit der Release 3.4. Alle Anwendungen profitieren laut den Release Notes von einem sanfteren Bildlauf und verfeinerten Themes und Menüs. Als Neuerungen gilt die Aufnahme der Dokumentensuche in die "Aktivitäten". Die Dokumentensuchfunktion steht dann über die Anwendung "Dokumente" direkt zur Verfügung und findet Dokumente sowohl lokal als auch im Online-Konto.

Dokumentensuche in den Aktivitäten.

Auch die Funktion Video-Anruf im Instant-Messaging-Programm Empathy gilt als Neuerung, eine entsprechende Oberfläche für Audio- und Videotelefonie ist nun in Gnome integriert. Ein animierter Desktop-Hintergrund passt sich - eine weitere Neuerung - überdies dem Tagesverlauf an. Die ausführlichen Release Notes stellen die Neuerungen dar.

Video-Anrufe im Empathy

Ähnliche Artikel

  • Neues rund um Linux
  • Gnome 2.30 ist (fast) fertig
    An die Versionsnummer Gnome 2.30 wird man sich vermutlich noch lange erinnern. Sie markiert den voraussichtlich letzten größeren Versionssprung vor Gnome 3.0 und ist jetzt als Release Candidate erhältlich.
  • Kororaa Linux 15 ist fertig

    Der Entwickler Chris Smart hat seine Fedora-basierte Distribution Kororaa in Version 15 mit einigen Neuerungen veröffentlicht.
  • Riesiger Zwerg
    Ab Ende April erscheinen unter anderem von Ubuntu, Mandriva und Fedora neue Distributionen, die in der Gnome-Variante auf das aktuelle Gnome 2.30 setzen. Dieser Artikel zeigt, welche Neuerungen in dieser Gnome-Version stecken.
  • Vorschau auf die kommende Ubuntu-Version „Yakkety Yak“
    Einige Ubuntu-Derivate haben eine erste Beta-Version der für Oktober erwarteten Version 16.10 freigegeben. Sie richtet sich zwar ausdrücklich an Tester, gibt aber bereits einen Ausblick auf die finale Fassung. Ein Derivat wartet sogar mit einer größeren Neuerung auf.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...