Home / Nachrichten / Gnome 3.0 zum Download bereit

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Gnome 3.0 zum Download bereit
Es ist geschafft!

Gnome 3.0 zum Download bereit

07.04.2011 Die Veröffentlichung von Gnome 3 bedeutet für das Projekt den bislang größten Umbau der vergangenen neun Jahre, heißt es in der Ankündigung.

Das Nutzerinterface sei ebenso revolutionär wie die neuen Features, freut sich das Projekt. Die Gnome-Shell sei komplett für die jeweilige Aufgabenstellung angepasst, so das Gnome-Design-Team. Der Nutzer soll sich damit weitgehend ungestört von Benachrichtigungen und Hintergrundfenstern seiner Aufgabe widmen können. Ein damit verknüpftes Feature ist der Schnellzugriff über die "Windows"-Taste der Tastatur. Ein verbesserter Dateimanager, geteilte Fensteransichten und ein komplettes Redesign der Systemeinstellungen zählen zu den weiteren Änderungen.

gnome3

Gnome 3 zeigt sich aufgeräumt und übersichtlich.

Gnome 3 bringe darüber hinaus bessere Anbindung an die Hardware, ein neues API, Verbesserungen der Suche, der Messaging-Funktionen und verschlankte Bibliotheken mit. Miguel de Icaza, einer der Gnome-Gründer, ist begeistert: "Ich könnte gar nicht glücklicher sein mit dem Resultat."

In Gnome 3 stecken fünf Jahre Arbeit, und Jon McCann, einer der Gnome-Shell-Designers lobt daran besonders, dass die ganze Entwicklung offen abgelaufen sei. Jede Entscheidung, gute und auch schlechte, sei transparent gewesen. McCann hält dieses offene Entwicklungsmodell für den besten Weg, um in einer großen Community die besten Resultate zu erzielen.

Weltweit wird der Start von Gnome 3 gefeiert, es seien über 100 Release-Partys geplant. Den Download und einen Einblick in Gnome 3 gibt es auf einer eigens eingerichteten Gnome-3-Website. Das Gnome-Projekt unterhält auch einen Video-Kanal auf Youtube.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

3085 Hits
Wertung: 154 Punkte (9 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...