Überarbeiteter Desktop

Gnome 3.0 kommt im März 2010

Gnome 3.0 kommt im März 2010

Mathias Huber
29.07.2010
Gnome 3.0 soll im März 2011 fertig werden. Das hat Vincent Untz vom Release-Team auf der Konferenz Guadec bekanntgegeben, die derzeit in Den Haag stattfindet.

Zudem soll es eine Betaversion für die Release 3.0 im September 2010 geben. Zu diesem Zeitpunkt möchte das Projekt jedoch auch Version 2.32 der Desktopumgebung veröffentlichen. Einige Entwickler aus dem Publikum äußerten die Befürchtung, durch die zusammentreffenden Termine könne es zu Engpässen kommen.

Gnome-Vorstand Vincent Untz, auch für das Release Managment für Version 3.0 zuständig.

Daneben beschäftigte Untz sich mit der Kritik, acht Jahre nach Gnome 2.0 käme die Version 3.0 reichlich spät. Er entgegnete, die Überarbeitung einer kompletten Plattform könne man nicht in Eile erledigen.

Weitere Informationen sowie einen Live-Videostream von der Konferenz gibt es auf der Guadec-Homepage.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Acht Jahre sind keine Zeit...
Christian Berg, Donnerstag, 29. Juli 2010 13:13:50
Ein/Ausklappen

Gnome 2 und GTK 2 gibt es seit 8 Jahren, und? Gnome 2.28 hat mit Gnome 2.0 nicht mehr viel gemeinsam. Keine moderne GNOME Anwendung würde man heute unter Gnome 2.0 zum laufen bringen. Vermutlich würde man Gnome 2.0 ohne Pachtes. nicht einmal auf heutigen X-Servern lauffähig bekommen.

Der Großteil der Architektur-Änderungen von GNOME 2 auf 3 sind ja schon längst passiert. Nur existiert halt im Moment der veraltete Teil wie z.B. "bonobo" noch, für Anwendungen die noch nicht auf aktuelle/bessere Möglichkeiten wie "DBus" angepasst wurden.

Wie lange existiert nun Linux Kernel 2.x? Ein Linux Kernel 2.8, oder gar 3.0 ist noch nicht einmal in Planung. Das ist eher ein Zeichen von Stabilität, als von Untätigkeit.


Bewertung: 166 Punkte bei 15 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
März 2010?
Tristan (unangemeldet), Donnerstag, 29. Juli 2010 10:43:37
Ein/Ausklappen

Da hat sich wohl jemand bei der Überschrift verschrieben :-D
"Gnome 3.0 kommt im März 2010"
(2010 !!!)


Bewertung: 167 Punkte bei 18 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: März 2010?
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 29. Juli 2010 11:07:05
Ein/Ausklappen

Warum? Gnome 3.0 gibt es doch schon mindestens seit März...

:-)

Danke, korrigiert


Bewertung: 170 Punkte bei 17 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...