Home / Nachrichten / Gnome 3.0 kommt im März 2010

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Gnome 3.0 kommt im März 2010
Überarbeiteter Desktop

Gnome 3.0 kommt im März 2010

29.07.2010
Gnome 3.0 soll im März 2011 fertig werden. Das hat Vincent Untz vom Release-Team auf der Konferenz Guadec bekanntgegeben, die derzeit in Den Haag stattfindet.

Zudem soll es eine Betaversion für die Release 3.0 im September 2010 geben. Zu diesem Zeitpunkt möchte das Projekt jedoch auch Version 2.32 der Desktopumgebung veröffentlichen. Einige Entwickler aus dem Publikum äußerten die Befürchtung, durch die zusammentreffenden Termine könne es zu Engpässen kommen.

guadec-2010-untz

Gnome-Vorstand Vincent Untz, auch für das Release Managment für Version 3.0 zuständig.

Daneben beschäftigte Untz sich mit der Kritik, acht Jahre nach Gnome 2.0 käme die Version 3.0 reichlich spät. Er entgegnete, die Überarbeitung einer kompletten Plattform könne man nicht in Eile erledigen.

Weitere Informationen sowie einen Live-Videostream von der Konferenz gibt es auf der Guadec-Homepage.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare
Acht Jahre sind keine Zeit...
Christian Berg, Donnerstag, 29. Juli 2010 13:13:50
Ein/Ausklappen

Gnome 2 und GTK 2 gibt es seit 8 Jahren, und? Gnome 2.28 hat mit Gnome 2.0 nicht mehr viel gemeinsam. Keine moderne GNOME Anwendung würde man heute unter Gnome 2.0 zum laufen bringen. Vermutlich würde man Gnome 2.0 ohne Pachtes. nicht einmal auf heutigen X-Servern lauffähig bekommen.

Der Großteil der Architektur-Änderungen von GNOME 2 auf 3 sind ja schon längst passiert. Nur existiert halt im Moment der veraltete Teil wie z.B. "bonobo" noch, für Anwendungen die noch nicht auf aktuelle/bessere Möglichkeiten wie "DBus" angepasst wurden.

Wie lange existiert nun Linux Kernel 2.x? Ein Linux Kernel 2.8, oder gar 3.0 ist noch nicht einmal in Planung. Das ist eher ein Zeichen von Stabilität, als von Untätigkeit.


Bewertung: 161 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
März 2010?
Tristan (unangemeldet), Donnerstag, 29. Juli 2010 10:43:37
Ein/Ausklappen

Da hat sich wohl jemand bei der Überschrift verschrieben :-D
"Gnome 3.0 kommt im März 2010"
(2010 !!!)


Bewertung: 133 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: März 2010?
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 29. Juli 2010 11:07:05
Ein/Ausklappen

Warum? Gnome 3.0 gibt es doch schon mindestens seit März...

:-)

Danke, korrigiert


Bewertung: 179 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

1440 Hits
Wertung: 68 Punkte (7 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...