Gnome 3.0 kommt im März 2010

Gnome 3.0 kommt im März 2010

Überarbeiteter Desktop

Mathias Huber
29.07.2010
Gnome 3.0 soll im März 2011 fertig werden. Das hat Vincent Untz vom Release-Team auf der Konferenz Guadec bekanntgegeben, die derzeit in Den Haag stattfindet.

Zudem soll es eine Betaversion für die Release 3.0 im September 2010 geben. Zu diesem Zeitpunkt möchte das Projekt jedoch auch Version 2.32 der Desktopumgebung veröffentlichen. Einige Entwickler aus dem Publikum äußerten die Befürchtung, durch die zusammentreffenden Termine könne es zu Engpässen kommen.

Gnome-Vorstand Vincent Untz, auch für das Release Managment für Version 3.0 zuständig.

Daneben beschäftigte Untz sich mit der Kritik, acht Jahre nach Gnome 2.0 käme die Version 3.0 reichlich spät. Er entgegnete, die Überarbeitung einer kompletten Plattform könne man nicht in Eile erledigen.

Weitere Informationen sowie einen Live-Videostream von der Konferenz gibt es auf der Guadec-Homepage.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Acht Jahre sind keine Zeit...
Christian Berg, Donnerstag, 29. Juli 2010 13:13:50
Ein/Ausklappen

Gnome 2 und GTK 2 gibt es seit 8 Jahren, und? Gnome 2.28 hat mit Gnome 2.0 nicht mehr viel gemeinsam. Keine moderne GNOME Anwendung würde man heute unter Gnome 2.0 zum laufen bringen. Vermutlich würde man Gnome 2.0 ohne Pachtes. nicht einmal auf heutigen X-Servern lauffähig bekommen.

Der Großteil der Architektur-Änderungen von GNOME 2 auf 3 sind ja schon längst passiert. Nur existiert halt im Moment der veraltete Teil wie z.B. "bonobo" noch, für Anwendungen die noch nicht auf aktuelle/bessere Möglichkeiten wie "DBus" angepasst wurden.

Wie lange existiert nun Linux Kernel 2.x? Ein Linux Kernel 2.8, oder gar 3.0 ist noch nicht einmal in Planung. Das ist eher ein Zeichen von Stabilität, als von Untätigkeit.


Bewertung: 306 Punkte bei 57 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
März 2010?
Tristan (unangemeldet), Donnerstag, 29. Juli 2010 10:43:37
Ein/Ausklappen

Da hat sich wohl jemand bei der Überschrift verschrieben :-D
"Gnome 3.0 kommt im März 2010"
(2010 !!!)


Bewertung: 312 Punkte bei 65 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: März 2010?
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 29. Juli 2010 11:07:05
Ein/Ausklappen

Warum? Gnome 3.0 gibt es doch schon mindestens seit März...

:-)

Danke, korrigiert


Bewertung: 291 Punkte bei 59 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...