Gnome 3 mit Panel

Gnome 3 mit Panel

Trisquel GNU/Linux 5.5:

Mathias Huber
17.04.2012
Trisquel GNU/Linux, eine Distribution mit ausschließlich freier Software, ist in der aktualisierten Version 5.5 erhältlich.

Die Entwickler haben den Kernel auf Version 3.0.0 aktualisiert, selbstverständlich in Linux-Libre-Manier ohne proprietäre Firmware. Daneben enthält die neue Release GTK 3 und Gnome 3.2. Die neue Desktopumgebung stellt die Distribution allerdings vor Probleme, denn das Kernstück Gnome Shell verwendet Grafik-Hardware-Beschleunigung, und die verlangt meist proprietäre Treiber. Daher verwendet Trisquel als Fallback-Lösung eine GTK-3-Umsetzung des vertrauten Panel aus Gnome 2.

Weitere Informationen finden sich auf der Trisquel-Homepage. Die neue Version steht in verschiedenen Varianten als ISO-Image zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

  • Trisquel GNU/Linux in Version 5.0

    Die Linux-Distribution Trisquel ist zum Software Freedom Day am 17. September in Version 5.0 erschienen.
  • Freie Distribution Trisquel in Version 4.0

    Das Trisquel-Projekt hat seine Linux-Distribution mit ausschließlich freier Software in Version 4.0 LTS veröffentlicht.
  • Distributionen
  • Befreit
    Spanien gilt als Hochburg freier Software. Das aus der Provinz Galizien stammende Ubuntu-Derivat Trisquel Linux bietet dabei nicht nur Innovationen auf dem Desktop, sondern auch ein unter der Haube signifikant modifiziertes System.
  • Dynebolic 3.0.0

    Dynebolic, eine Live-Distribution mit Tools zur Multimedia-Gestaltung, ist in der gründlich überarbeiteten Version 3.0.0 erhältlich.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 0 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...