Gnome 3 mit Panel

Gnome 3 mit Panel

Trisquel GNU/Linux 5.5:

Mathias Huber
17.04.2012
Trisquel GNU/Linux, eine Distribution mit ausschließlich freier Software, ist in der aktualisierten Version 5.5 erhältlich.

Die Entwickler haben den Kernel auf Version 3.0.0 aktualisiert, selbstverständlich in Linux-Libre-Manier ohne proprietäre Firmware. Daneben enthält die neue Release GTK 3 und Gnome 3.2. Die neue Desktopumgebung stellt die Distribution allerdings vor Probleme, denn das Kernstück Gnome Shell verwendet Grafik-Hardware-Beschleunigung, und die verlangt meist proprietäre Treiber. Daher verwendet Trisquel als Fallback-Lösung eine GTK-3-Umsetzung des vertrauten Panel aus Gnome 2.

Weitere Informationen finden sich auf der Trisquel-Homepage. Die neue Version steht in verschiedenen Varianten als ISO-Image zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

  • Trisquel GNU/Linux in Version 5.0

    Die Linux-Distribution Trisquel ist zum Software Freedom Day am 17. September in Version 5.0 erschienen.
  • Freie Distribution Trisquel in Version 4.0

    Das Trisquel-Projekt hat seine Linux-Distribution mit ausschließlich freier Software in Version 4.0 LTS veröffentlicht.
  • Distributionen
  • Befreit
    Spanien gilt als Hochburg freier Software. Das aus der Provinz Galizien stammende Ubuntu-Derivat Trisquel Linux bietet dabei nicht nur Innovationen auf dem Desktop, sondern auch ein unter der Haube signifikant modifiziertes System.
  • Dynebolic 3.0.0

    Dynebolic, eine Live-Distribution mit Tools zur Multimedia-Gestaltung, ist in der gründlich überarbeiteten Version 3.0.0 erhältlich.

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...