RC für Linux Mint 12

Gnome-2- und -3-basierte Desktops

Gnome-2- und -3-basierte Desktops

Ulrich Bantle
24.11.2011
Die Distribution Linux Mint steht kurz vor Veröffentlichung der Version 12 und bittet zum finalen Test, was besonders für die neuen Desktop-Angebote gilt.

Linux Mint 12 alias Lisa bringt eine eigene Gnome-3-Entwicklung mit, die mit den Mint Gnome Shell Extensions, kurz MGSE, arbeitet. Für Anhänger von Gnome 2 gibt es die Geschmacksrichtung "Mate", ein Fork von Gnome 2, der mit Gnome 3 kompatibel ist. Der Nutzer kann zwischen den beiden Optionen hin und her schalten.

Lisa - Linux Mint 12 als Release Candidate

Die beiden neuen Desktopumgebungen gelten selbst dem Hauptentwickler und Mint-Gründer Clement Lefebvre noch als etwas holprig. Lefebvre schreibt in einem Blogbeitrag, dass er die kritischen Reaktionen auf den Gnome-3-Einstieg erwartet habe, der Mint-Entwickler verspricht bis zur fertigen Version eine weiter geschliffenere Gangart. Die Entscheidung für Gnome 3 begründet er mit ansonsten unüberbrückbaren Problemen mit Paketen und Runtime-Konflikten, die bei einem Beharren auf Gnome 2 auftreten würden. Beide Desktops, Gnome 3 MGSE und Mate seien in der Entwicklung und weit von dem Erwachsenenstatus von Gnome 2 entfernt. Dennoch seien beide die künftige Entwicklungsrichtung. Mate werde dann zum reifen Gnome-2-Ersatz, Gnome 3 zur Umsetzung der Vision für einen modernen Linux-Desktop.

Die Neuerungen und Erläuterungen zu Linux Mint 12 sind in diesem Beitrag beschrieben, dort sind auch die Download-Möglichkeiten verlinkt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...