Freies Flash

Gnash 0.8.5

Gnash 0.8.5

Marcel Hilzinger
05.03.2009 Das Gnash-Team hat Version 0.8.5 des freien Flash-Players und Browser-Plugins freigegeben. Es bringt unter anderem einen direkten Download-Support mit.

Gnash ist die zurzeit einzige freie Alternative zu Adobes Flash-Player, um Flash-Videos und -Animationen im Browser zu betrachten. Die Liste der Änderungen in der aktuellen Version ist ziemlich lange. So haben die Entwickler neben Fehlerbereinigungen unter anderem folgende Features eingebaut:

  • Cygnal Media-Server (alpha)
  • SHM- und XVideo-Support
  • Speichern von FLV-, H264- und MP3-Streams und Bildern auf der lokalen Festplatte ohne zusätzliche Tools
  • Neue Codecs für den YouTube-Support
  • Bessere Darstellung bei skaliertem Video
  • Neues grafisches Interface für KDE4/Qt4

Den Gnash-Sourcecode gibt es auf dem FTP-Server des GNU-Projekts, die meisten Distributoren dürften in Kürze passende Binärpakete bereitstellen.

Ähnliche Artikel

Kommentare
SWFDEC ?
Anonymous (unangemeldet), Donnerstag, 05. März 2009 16:47:45
Ein/Ausklappen

> Gnash ist die zurzeit einzige freie Alternative zu Adobes Flash-Player,
> um Flash-Videos und -Animationen im Browser zu betrachten.
Ich dachte SWFDEC kann auch Flash-Videos und -Animationen abspielen. Was fehlt SWFDEC da ?



Bewertung: 241 Punkte bei 43 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: SWFDEC ?
Marcel Hilzinger, Freitag, 06. März 2009 10:21:37
Ein/Ausklappen

Ja, stimmt. Was diese Journalisten aber auch immer alles behaupten... ;-)

Swfdec ist sogar in einigen Bereichen besser als Gnash, hier deshalb der verdiente Link auf die Projektseite:

http://swfdec.freedesktop.org/wiki/


Bewertung: 255 Punkte bei 41 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...