Glsof-Queries zeigt lsof-Ausgabe grafisch an

Glsof-Queries zeigt lsof-Ausgabe grafisch an

Offene Dateien

Mathiash Huber
19.02.2010 Glsof-Queries ist eine GUI für das Unix-Kommando "lsof" mit zahlreichen Abfragefunktionen. Nach einer Komplettüberarbeitung ist das Open-Source-Tool in Version 1.0.0 verfügbar.

Für dieses Release hat der Entwickler die Anwendung von C nach Java mit SWT-GUI portiert. Zudem hat er den Glsof-Filemonitor in eine eigene Anwendung ausgelagert.

In Glsof-Queries lassen sich maßgeschneiderte Anfragen an Lsof einrichten. Die Ausgabe erfolgt in sortierbaren Spalten. Daneben erstellt die Anwendung Statistiken, beispielsweise über die Zahl der geöffneten Dateien pro Prozess oder User. Die Software wird von einem Handbuch im PDF-Format begleitet. Derzeit existieren das Programm und die Dokumentation ausschließlich in englischer Sprache.

Glsof-Queries ist unter GPLv3 lizenziert. Auf der Projektseite gibt es Jar-Dateien sowie ein Subversion-Repository mit dem Quelltext.

Beispielabfrage aus der Dokumenation.

Ähnliche Artikel

  • Offene Türen
    Unter Unix und Linux gilt: Alles ist eine Datei. Daher sind Tools, die Informationen über Dateien und Datenströme liefern, von großer Bedeutung. Zu den wichtigsten dieser Werkzeuge zählt Lsof.
  • Gnomogramm
  • Know-how für die Kommandozeile
    Erfahrene Linux-Nutzer schwören auf flexible Kommandozeilentools, mit denen sich manche Aufgabe schneller bewältigen lässt als in grafischen Programmen. Wir stellen die wichtigsten Anwendungen vor, um auch Einsteiger zu einem Ausflug in die Shell zu ermutigen.
  • Aktuelle Software im Kurztest
  • Zu Befehl: ps, pstree, lsof, kill
    Linux als multitasking-fähiges System besitzt eine leistungsfähige Prozessverwaltung – durch geschickte Ressourcenaufteilung scheinen Programme nicht nur gleichzeitig abzulaufen, es ist auch wesentlich leichter, sich von Prozessen zu trennen, die Probleme verursachen. Wir stellen Kommandos vor, mit denen Sie kurzen Prozess machen.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...