Glsof-Queries zeigt lsof-Ausgabe grafisch an

Glsof-Queries zeigt lsof-Ausgabe grafisch an

Offene Dateien

Mathiash Huber
19.02.2010 Glsof-Queries ist eine GUI für das Unix-Kommando "lsof" mit zahlreichen Abfragefunktionen. Nach einer Komplettüberarbeitung ist das Open-Source-Tool in Version 1.0.0 verfügbar.

Für dieses Release hat der Entwickler die Anwendung von C nach Java mit SWT-GUI portiert. Zudem hat er den Glsof-Filemonitor in eine eigene Anwendung ausgelagert.

In Glsof-Queries lassen sich maßgeschneiderte Anfragen an Lsof einrichten. Die Ausgabe erfolgt in sortierbaren Spalten. Daneben erstellt die Anwendung Statistiken, beispielsweise über die Zahl der geöffneten Dateien pro Prozess oder User. Die Software wird von einem Handbuch im PDF-Format begleitet. Derzeit existieren das Programm und die Dokumentation ausschließlich in englischer Sprache.

Glsof-Queries ist unter GPLv3 lizenziert. Auf der Projektseite gibt es Jar-Dateien sowie ein Subversion-Repository mit dem Quelltext.

Beispielabfrage aus der Dokumenation.

Ähnliche Artikel

  • Offene Türen
    Unter Unix und Linux gilt: Alles ist eine Datei. Daher sind Tools, die Informationen über Dateien und Datenströme liefern, von großer Bedeutung. Zu den wichtigsten dieser Werkzeuge zählt Lsof.
  • Gnomogramm
  • Know-how für die Kommandozeile
    Erfahrene Linux-Nutzer schwören auf flexible Kommandozeilentools, mit denen sich manche Aufgabe schneller bewältigen lässt als in grafischen Programmen. Wir stellen die wichtigsten Anwendungen vor, um auch Einsteiger zu einem Ausflug in die Shell zu ermutigen.
  • Aktuelle Software im Kurztest
  • Zu Befehl: ps, pstree, lsof, kill
    Linux als multitasking-fähiges System besitzt eine leistungsfähige Prozessverwaltung – durch geschickte Ressourcenaufteilung scheinen Programme nicht nur gleichzeitig abzulaufen, es ist auch wesentlich leichter, sich von Prozessen zu trennen, die Probleme verursachen. Wir stellen Kommandos vor, mit denen Sie kurzen Prozess machen.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 1 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...