Gimp-Projekt gibt Version 2.6.4 heraus

Aufmacher News

Neues Jahr - neues Gimp

Ulrich Bantle
02.01.2009 Version 2.6.4 der freien Bildbearbeitung bessert bekannte Fehler aus.

Gimp 2.6.4 behebt diverse Bugs, die sich auf der Gimp-Webseite nachlesen lassen. Unter anderem führt der Einsatz des Clone-Werkzeugs in Layern außerhalb des Rahmenmbereichs nicht mehr zu Abstürzen. Gleiches gilt für die Auswahl der - noch experimentellen - Grafikbibliothek GEGL. Bugfixes gibt es zudem im Speichern-Dialog, im Farbsättigungsmodus und bei der Vorgabe der Bildgröße im Dialog "Datei neu". Nebenbei sind mit 2.6.4 auch diverse Übersetzungen des Bildbearbeitungsprogramms überarbeitet worden. Den Download gibt es - bereits für diverse Distributionen aufbereitet - über die Projektseite.

Ähnliche Artikel

  • Gimp auf dem Weg zu Version 2.6
  • Gimp 2.6.5 und Netpbm2gimp 1.0
    Während Gimp 2.6.5 ausschließlich Fehler beseitigt, will die Version 1.0 von Netpbm2Gimp auf einfachem Wege Plugins für die Grafiksoftware erstellen.
  • Preview: Gimp 2.6 rechnet mit Gegl
  • Gimp 2.2
    Gimp gilt als das Open-Source-Vorzeigeprojekt zur Bildbearbeitung. Nach dem großen Schritt zur Version 2.0 im Februar 2004 erschien nun Gimp 2.2. Wir zeigen, was zehn Monate Entwicklungszeit Neues gebracht haben.
  • Ausgebaut
    Gimp beherrscht schon von Haus aus das volle Programm einer ausgewachsenen Bildbearbeitung. Mit zusätzlichen Skripten und Plugins erweitern Sie ihn jedoch um zahlreiche komplexe Funktionen, die Sie oft nicht einmal in kommerzieller Software finden.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...