Leichter einstöpseln

Gimp-Plugins sollen sich leichter installieren lassen

Gimp-Plugins sollen sich leichter installieren lassen

Tim Schürmann
15.04.2014 In Gimp sollen Anwender zukünftig direkt aus dem Bildbearbeitungsprogramm heraus neue Plugins nachinstallieren können.

Dazu soll ein neues Gimp-Plugin entstehen, das eine Online-Datenbank abfragt, das vom Anwender gewünschte Plugin aus dem Internet holt und schließlich installiert. Zudem soll das Plugin in der Lage sein, Meta-Daten über die Plugins anzuzeigen, darunter etwa Bewertungen oder die benötigten Rechte.

Hinter dem Vorhaben stehen die Betreiber des Gimp Plugin Repository. Dieser äußerst umfassende Katalog mit Gimp-Erweiterungen ist laut Betreuer Ingo Lütkebohle jedoch in die Jahre gekommen. So soll neben dem erwähnten Gimp-Plugin auch die Suchfunktion überarbeitet und die Kategorisierung der Erweiterungen verbessert werden.

Für all diese anstehenden Arbeiten sucht Ingo Lütkebohle Helfer und vor allem Plugin-Entwickler.

Ähnliche Artikel

  • Aufgepeppt
    Gimp beherrscht schon von Haus das volle Programm einer ausgewachsenen Bildbearbeitung. Mit zusätzlichen Skripten und Plugins erweitern Sie ihn um zahlreiche weitere komplexe Funktionen, die Sie oft nicht einmal in kommerzieller Software finden.
  • Gimp 2.6.5 und Netpbm2gimp 1.0
    Während Gimp 2.6.5 ausschließlich Fehler beseitigt, will die Version 1.0 von Netpbm2Gimp auf einfachem Wege Plugins für die Grafiksoftware erstellen.
  • Liquid Rescale unter GIMP
  • Gimp in Version 2.7.3 verfügbar
    Mit der Version 2.7.3 nähert sich das GNU Image Manipulation Programm (Gimp) der seit längerer zeit anvisierten Version 2.8.
  • Pimp my Gimp
    Ähnlich wie bei Photoshop erlaubt eine Schnittstelle in Gimp das Einbinden von Skripten und Plug-ins. Wir haben die besten davon für Sie getestet.

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...