Getrennte Entwicklung von Thunderbird und Firefox

Getrennte Entwicklung von Thunderbird und Firefox

E-Mail-Programm ohne Mozilla?

Tim Schürmann
01.12.2015 Mozilla-Chefin Mitchell Baker schlägt in einem längeren Newsgroup-Post vor, die Entwicklung des E-Mail-Programms Thunderbird komplett vom Browser Firefox zu trennen. Thunderbird soll sogar langfristig aus dem Mozilla-Projekt fliegen und in einer anderen Organisation unterkommen.

Laut Mitchell Baker müssten Thunderbird- und Firefox-Entwickler derzeit gegenseitig auf sich achten. Keines der Projekte kann sich daher komplett auf sein eigenes Produkt konzentrieren. Die konkurrierenden Anforderungen der beiden Programme würden somit die Weiterentwicklung ausbremsen.

Die Mehrheit der Mozilla-Führung sei zudem der Meinung, dass sich Mozilla vor allem auf Aktivitäten wie Firefox konzentrieren müsse, die sich auf die gesamte Industrie auswirkten. Ein solches Potenzial sehe die Mozilla-Führung schon seit Jahren nicht in Thunderbird.

Daher soll das E-Mail-Programm nicht mehr das Entwicklungssystem bei Mozilla nutzen – und in einigen Fällen auch auf Mozilla-Technologien verzichten. Mitchell Baker kann derzeit aber noch nicht sagen, wie eine Ausgliederung erfolgen soll beziehungsweise wie sich die Entwicklung von Thunderbird und Firefox entkoppeln lässt. Das Mozilla-Team soll den Community-Entwicklern von Thunderbird aber dabei helfen.

Mitchell Baker möchte Thunderbird sogar komplett in die Hände einer neuen beziehungsweise anderen Organisation übergeben. Diesbezüglich seien aber noch zahlreiche Fragen zu klären.

Die von Mitchell Baker genannten Vorhaben zeigen das langfristige Ziel von Mozilla auf, derzeit gebe es noch keine sichtbaren Änderungen im Tagesgeschäft. Sie verspricht, dass Thunderbird-Nutzer keine Änderungen an ihrem Programm bemerken werden. Mit ihrem Newsgroup-Post möchte Mitchell Baker zudem eine konstruktive Diskussion anregen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 4 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...