Geht bei IBM die Sonne auf?

Gespräche zwischen IBM und Sun

Gespräche zwischen IBM und Sun

Ferdinand Thommes
19.03.2009 Laut Berichten des Wall Street Journal gibt es Gespräche zur Übernahme von Sun durch IBM. Das wäre die Elefantenhochzeit des Jahres.

Das Wall Street Journal Online beruft sich in seiner Meldung auf Aussagen von an den Gesprächen beteiligten Personen. Der IBM Konzern bietet dem Bericht zufolge 6,5 Mrd. $ für seinen kleineren Rivalen - und damit das Doppelte des Börsenwertes von heute Morgen. Allerdings gibt es auch noch Zweifel an dem Geschäft. Die Anleger stört das nicht. Die Sun-Aktie schnellte in den letzten Stunden um zur Zeit 68% in die Höhe. IBM gab im gleichen Zeitraum um 2.2% nach.

Beide Konzerne sind Big Player im Hardwaregeschäft und engagieren sich im Markt um das freie Betriebssystem Linux. Allerdings hat IBM die derzeitige Wirtschaftskrise dank seines stärkeren Dienstleistungsgeschäfts besser weggesteckt. Falls die Übernahme von Sun gelingt, positioniert sich IBM damit besser im Markt gegen die Konkurrenten Dell, HP und Cisco.

Cisco hatte erst kürzlich seinen Einstieg in den Markt der Großrechner bekanntgegeben und ist dazu eine Allianz mit Intel und Microsoft eingegangen. Analysten werten dies als direkten Angriff auf IBM. Somit ist der Zeitpunkt für die angestrebte Sun-Übernahme keine Überraschung.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN-Signalqualität vom Treiber abhängig
GoaSkin , 29.10.2014 14:16, 0 Antworten
Hallo, für einen WLAN-Stick mit Ralink 2870 Chipsatz gibt es einen Treiber von Ralink sowie (m...
Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...