Geht bei IBM die Sonne auf?

Gespräche zwischen IBM und Sun

Gespräche zwischen IBM und Sun

Ferdinand Thommes
19.03.2009 Laut Berichten des Wall Street Journal gibt es Gespräche zur Übernahme von Sun durch IBM. Das wäre die Elefantenhochzeit des Jahres.

Das Wall Street Journal Online beruft sich in seiner Meldung auf Aussagen von an den Gesprächen beteiligten Personen. Der IBM Konzern bietet dem Bericht zufolge 6,5 Mrd. $ für seinen kleineren Rivalen - und damit das Doppelte des Börsenwertes von heute Morgen. Allerdings gibt es auch noch Zweifel an dem Geschäft. Die Anleger stört das nicht. Die Sun-Aktie schnellte in den letzten Stunden um zur Zeit 68% in die Höhe. IBM gab im gleichen Zeitraum um 2.2% nach.

Beide Konzerne sind Big Player im Hardwaregeschäft und engagieren sich im Markt um das freie Betriebssystem Linux. Allerdings hat IBM die derzeitige Wirtschaftskrise dank seines stärkeren Dienstleistungsgeschäfts besser weggesteckt. Falls die Übernahme von Sun gelingt, positioniert sich IBM damit besser im Markt gegen die Konkurrenten Dell, HP und Cisco.

Cisco hatte erst kürzlich seinen Einstieg in den Markt der Großrechner bekanntgegeben und ist dazu eine Allianz mit Intel und Microsoft eingegangen. Analysten werten dies als direkten Angriff auf IBM. Somit ist der Zeitpunkt für die angestrebte Sun-Übernahme keine Überraschung.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.