Gespräche zwischen IBM und Sun

Gespräche zwischen IBM und Sun

Geht bei IBM die Sonne auf?

Ferdinand Thommes
19.03.2009 Laut Berichten des Wall Street Journal gibt es Gespräche zur Übernahme von Sun durch IBM. Das wäre die Elefantenhochzeit des Jahres.

Das Wall Street Journal Online beruft sich in seiner Meldung auf Aussagen von an den Gesprächen beteiligten Personen. Der IBM Konzern bietet dem Bericht zufolge 6,5 Mrd. $ für seinen kleineren Rivalen - und damit das Doppelte des Börsenwertes von heute Morgen. Allerdings gibt es auch noch Zweifel an dem Geschäft. Die Anleger stört das nicht. Die Sun-Aktie schnellte in den letzten Stunden um zur Zeit 68% in die Höhe. IBM gab im gleichen Zeitraum um 2.2% nach.

Beide Konzerne sind Big Player im Hardwaregeschäft und engagieren sich im Markt um das freie Betriebssystem Linux. Allerdings hat IBM die derzeitige Wirtschaftskrise dank seines stärkeren Dienstleistungsgeschäfts besser weggesteckt. Falls die Übernahme von Sun gelingt, positioniert sich IBM damit besser im Markt gegen die Konkurrenten Dell, HP und Cisco.

Cisco hatte erst kürzlich seinen Einstieg in den Markt der Großrechner bekanntgegeben und ist dazu eine Allianz mit Intel und Microsoft eingegangen. Analysten werten dies als direkten Angriff auf IBM. Somit ist der Zeitpunkt für die angestrebte Sun-Übernahme keine Überraschung.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...