Geometrie-Software Eukleides überarbeitet

Eukleides
Eukleides

Skript statt Lineal und Zirkel

Mathias Huber
25.01.2010 Eukleides ist eine Skriptsprache für Geometrie in der Fläche. Für Version 1.5.0 wurde die Sprache erweitert und der Interpreter überarbeitet.

Mit Eukleides lassen sich geometrische Figuren statisch oder dynamisch erzeugen. Die Sprache erfasst Punkte, Vektoren, Geraden, Kreise, Ellipsen und weiteres.

Die Implementierung enthält zwei Interpreter: "eukleides" produziert Encapsulated Postscript (EPS), "euktopst" generiert PSTricks-Makros, die sich in Latex-Dokumente einbinden lassen.

Mit Version 1.5.0 wird Eukleides zu einer vollwertigen Programmiersprache mit Kontrollstrukturen und Funktionen.

Eukleides ist nur im Quelltext erhältlich und steht unter GPLv3. Den Tarball der Version 1.5.0, ein Handbuch sowie eine kurze Einführung gibt es auf der Homepage des Projekts.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...