Skript statt Lineal und Zirkel

Eukleides
Eukleides

Geometrie-Software Eukleides überarbeitet

Mathias Huber
25.01.2010 Eukleides ist eine Skriptsprache für Geometrie in der Fläche. Für Version 1.5.0 wurde die Sprache erweitert und der Interpreter überarbeitet.

Mit Eukleides lassen sich geometrische Figuren statisch oder dynamisch erzeugen. Die Sprache erfasst Punkte, Vektoren, Geraden, Kreise, Ellipsen und weiteres.

Die Implementierung enthält zwei Interpreter: "eukleides" produziert Encapsulated Postscript (EPS), "euktopst" generiert PSTricks-Makros, die sich in Latex-Dokumente einbinden lassen.

Mit Version 1.5.0 wird Eukleides zu einer vollwertigen Programmiersprache mit Kontrollstrukturen und Funktionen.

Eukleides ist nur im Quelltext erhältlich und steht unter GPLv3. Den Tarball der Version 1.5.0, ein Handbuch sowie eine kurze Einführung gibt es auf der Homepage des Projekts.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...