Skript statt Lineal und Zirkel

Eukleides
Eukleides

Geometrie-Software Eukleides überarbeitet

Mathias Huber
25.01.2010 Eukleides ist eine Skriptsprache für Geometrie in der Fläche. Für Version 1.5.0 wurde die Sprache erweitert und der Interpreter überarbeitet.

Mit Eukleides lassen sich geometrische Figuren statisch oder dynamisch erzeugen. Die Sprache erfasst Punkte, Vektoren, Geraden, Kreise, Ellipsen und weiteres.

Die Implementierung enthält zwei Interpreter: "eukleides" produziert Encapsulated Postscript (EPS), "euktopst" generiert PSTricks-Makros, die sich in Latex-Dokumente einbinden lassen.

Mit Version 1.5.0 wird Eukleides zu einer vollwertigen Programmiersprache mit Kontrollstrukturen und Funktionen.

Eukleides ist nur im Quelltext erhältlich und steht unter GPLv3. Den Tarball der Version 1.5.0, ein Handbuch sowie eine kurze Einführung gibt es auf der Homepage des Projekts.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...
Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...