Skript statt Lineal und Zirkel

Eukleides
Eukleides

Geometrie-Software Eukleides überarbeitet

Mathias Huber
25.01.2010 Eukleides ist eine Skriptsprache für Geometrie in der Fläche. Für Version 1.5.0 wurde die Sprache erweitert und der Interpreter überarbeitet.

Mit Eukleides lassen sich geometrische Figuren statisch oder dynamisch erzeugen. Die Sprache erfasst Punkte, Vektoren, Geraden, Kreise, Ellipsen und weiteres.

Die Implementierung enthält zwei Interpreter: "eukleides" produziert Encapsulated Postscript (EPS), "euktopst" generiert PSTricks-Makros, die sich in Latex-Dokumente einbinden lassen.

Mit Version 1.5.0 wird Eukleides zu einer vollwertigen Programmiersprache mit Kontrollstrukturen und Funktionen.

Eukleides ist nur im Quelltext erhältlich und steht unter GPLv3. Den Tarball der Version 1.5.0, ein Handbuch sowie eine kurze Einführung gibt es auf der Homepage des Projekts.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...